Donnerstag, 28. März 2024

SG Gronig/Oberthal - SV Überroth 1:0 (0:0)

SG Gronig/Oberthal - SV Überroth  1:0 (0:0)

Wie vor fast genau einem Jahr, so musste man auch gestern am letzten Wochenende des Novembers nach Gronig auf die dortige Brasche-Kampfbahn. Im Gegensatz zum Vorjahr waren die Vorzeichen allerdings ein paar andere; im Vorjahr war man selbst der Verfolger und ein Sieg musste damals her, um Anschluss zu halten. Zudem stand der Platz damals gehörig unter Wasser. Dieses Jahr hatte man 5 Punkte Vorsprung und Gronig musste gewinnen, um den Rückstand zu verringern. An Regen war gestern nicht zu denken, es waren beste Voraussetzungen. Bis auf die langzeitverletzten Koch-Brüder, Bruns, Zangerle und Scheid, konnte man auf gewohntes Personal zurückgreifen.

Das Spiel begann wie zu erwarten war. Viel spielte sich in den beiden Mittelfeldreihen ab, hier konnte die heimische SG Pluspunkte sammeln ohne jedoch gefährlich zu werden. Die einzige richtige Chance resultierte aus einem Freistoß aus 30 Metern, der an die Latte klatschte. Verletzungsbedingt musste Christian Hero zur Halbzeit raus, für ihn kam Matthias Backes. Leider kam die SG besser aus der Pause und agierte klarer und sicherer in ihren Aktionen. Das Trainerteam sprach im Vorfeld schon darüber, wer am meisten investieren würde, würde hier etwas ernten. Leider war es die SG, die hier mehr tat. So war es Jochen Müller zu verdanken, der uns vorerst im Spiel hielt. Er reagierte gegen den freistehenden Keller glänzend. Leider war es dann nach etwa 70 Minuten so weit. Man konnte auf der linken Abwehrseite nicht richtig klären, eine Flanke, als Bogenlampe getarnt, landete am zweiten Pfosten, im dortigen Zwergenluftkampf konnte sich dann Leon Gisch durchsetzen und sein Kopfball erwischte unsere Abwehr auf dem falschen Fuß und trudelte zum 1:0 ins Tor unserer Mannen. Dies war nun ein zarter Weckruf. Plötzlich investierte man wieder mehr, leider ohne die richtige Durchschlagskraft vor dem Tor. Jochen Müller konnte noch einmal gegen Scheid klären. Hektik kam noch einmal in der Schlussminute auf, als ein Spieler der SG den Ball im 16er mit der Hand spielte, dies war für den gut leitenden Schiedsrichter Gerd Baum wohl leider nicht zu erkennen. So jubelten dann die Gastgeber nach dem Schlusspfiff, den Anschluss wieder geschafft zu haben. Somit wird die Liga wieder spannender, als sie eh schon war.

Fazit: der Trend der letzten Wochen, in den gerade Stammkräfte der 1. Mannschaft aufgrund von Schichtdienst, auswärtigen Studien- und Arbeitsplätzen oder auch anstehenden Prüfungen in ihren Ausbildungen nur bedingt oder gar nicht trainieren konnten, sorgt mitunter dafür, dass man in solchen Spielen nicht 100 % auf den Platz aufbieten kann. Hier gilt es im kommenden Spiel und in der Trainingswoche anzusetzen, um zumindest vor der Winterpause nochmal einen 3er zu Hause einzufahren.

Jochen Müller - Simon Buchholz, Thomas Maldener, Yannic Sick (C), Fabian Berwanger - Matthias Becker, Tobias Besch, Yannik Veauthier, Stefan Höwer - Christian Hero - Raphael Junker

Matthias Backes für Christian Hero (46. Minute),

Sebastian Buchheit für Matthias Becker (66. Minute),

Marcel Haupenthal für Yannic Sick (80. Minute)