Dienstag, 16. April 2024

SV Überroth II - SG Peterberg II 1:0 (1:0)

SV Überroth II - SG Peterberg II  1:0 (1:0)

Am vergangenen Sonntag kam es auch bei der Reserve des SV Überroth zu einem wahren Spitzenspiel. In den vergangenen Jahren standen die Partien beider Mannschaften für absolute Topspiele auf Augenhöhe, die auf dem Platz von kleineren Nickligkeiten geprägt wurden. Auch an diesem Wochenende sollte dies der Fall sein. Zudem reisten die Gäste mit weißer Weste an, sprich ohne ein einziges Gegentor kassiert zu haben.

Von Beginn an lebte die Partie eher von der kämpferischen Komponente als von der spielerischen. Die Gäste vom Peterberg operierten dabei häufig mit langen Bällen, die aber aufgrund des nassen Rasens nie wirklich ihren Empfänger fanden. Auch unsere “Zwoot” ließ sich von diesem Mittel zunächst anstecken, streute aber ab und an mal den einen oder anderen Spielzug ein, der wenigstens etwas nach Fußball aussah. Chancen waren in der Anfangsphase rar gesät. Beide Teams neutralisierten sich die meiste Zeit. Von Beginn an wurde klar wieso die Jungs von der SGP noch kein Gegentor bekommen haben. Nach rund einer halben Stunde versuchten die “Blau-Weißen” aus dem Bohnental zum ersten Mal mit gescheitem Passspiel zum Erfolg zu kommen. Nach einer längeren Ballstafette gelang der Ball zu “Mich bekommt keiner” - Buchheit, der ein schönes Solo mit einer Flanke, so schön wie ein Gedicht von Goethe, krönte. In der Mitte musste Marcel Haupenthal nur noch zur Führung für die Kicker aus dem Bohnental verwerten. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel und so blieb es bei der 1:0 Pausenführung.

In der Halbzeit mahnte Trainerass Höwer seine Spieler, weiter konzentriert und fokussiert zu bleiben, um den Dreier in der zweiten Halbzeit unter Dach und Fach zu bringen.

Auch in Halbzeit zwei blieben die Gäste ihrem Mittel, dem langen Ball, stetig treu. Die Blau-Weiße Hintermannschaft um Abwehrchef Niehren brachten sie damit jedoch nur selten in Bredouille. Mit der Zeit ließen sich die Bohnentalkicker immer weiter und weiter nach hinten drängen, die wenigen sich bietenden Kontermöglichkeiten konnte man leider auch nicht zur Vorentscheidung nutzen. Nichtsdestotrotz brachte man das 1:0 recht souverän, mit viel Einsatz und Leidenschaft, gegen die wütend anstürmenden Gäste, über die Zeit.

Fazit: Unter dem Strich ein glücklicher Sieg gegen die SG Peterberg, vielleicht wäre ein 1:1 das gerechtere Ergebnis gewesen. Aber solche dreckigen Siege sind die mit Abstand schönsten. Auch aufgrund der speziell im kämpferischen Bereich überzeugenden Leistung, haben sich die „kleinen“ Überrother diese drei Punkte auf jeden Fall verdient. Auch erwähnt werden sollte die stets souveräne Leitung von Sportkamerad Wolfgang Büttner, der nach jahrelanger Pause im Aktivenbereich, im gehobenen Alter sein Comeback an der Pfeife feierte und die von Kampf geprägte Partie zu jeder Zeit im Griff hatte.

Dennis Kirsch - Uwe Kirsch, Jörg Niehren (C), Maurice Junker, Kevin Quinten - Sebastian Buchheit, Timo Friedrich, Dirk Jäckel, Marcel Haupenthal - Jannik Groß, Youssef Hamdan

Jan Geldermans, Fardin Kabiri, Philipp Paulus, Sven Kroll

Tor: