Grügelborn - Überroth1

SV Grügelborn1 - SV Überroth1   3:3  (2:0)

Am Sonntag spielte der SV Überroth in Grügelborn gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Bereits im Vorfeld war klar, dass man hier auf keinen Fall verlieren durfte, wenn die Mannschaft des SVÜ nicht noch weiter in den Abstiegskampf geraten möchte. In den letzten beiden Spielen hatte der SV Grügelborn durch zwei Siege kräftig Selbstvertrauen getankt.

Die Mannschaft des SVÜ hatte von Beginn an Probleme mit dem rutschigen Kunstrasen und der engagierten Spielweise des Gegners. Das Spiel plätscherte in den ersten Minuten dahin und beide Mannschaften konnten auf dem glitschigen Untergrund wenige spielerische Akzente setzen, wobei die gastgebende Mannschaft leicht überlegen war.

Nach etwa 20 Minuten kam der Gastgeber dann erstmals gefährlich vors Tor des SVÜ. Nach einem langen Ball in die Spitze wurde der Ball etwas zu kurz abgewährt. Er landete vor den Füßen eines Spielers des SV Grügelborn, der 18 Meter vorm Tor freie Schussbahn hatte. Der Schuss wurde noch unglücklich abgefälscht, so dass unser Torhüter keine Abwehrchance hatte. Auch nach diesem Führungstreffer blieb der Sportverein aus Grügelborn am Drücker. Der SVÜ fand kein Mittel um die Hintermannschaft des Gastgebers ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Kurz vor der Halbzeitpause fiel dann auch noch das 2:0 für Grügelborn. Der Ball wurde durch die Mitte in den Lauf des Stürmers gespielt, der unseren Torhüter aussteigen ließ und zum 2:0 einschieben konnte. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause.

Den besseren Start in die 2. Halbzeit erwischte der SVÜ. Gleich zu Beginn konnte Pascal Staub nach einer Standardsituation von der rechten Angriffsseite den Anschlusstreffer zum 2:1 markieren. Wer dachte, dass die Mannschaft des SVÜ nun mehr Druck aufbauen würde, sah sich getäuscht. Aus dem Spiel heraus, konnten sich beide Mannschaften keine nennenswerten Chancen erspielen.

So war es wieder eine Standardsituation, die für Gefahr in der Hintermannschaft des SVÜ sorgte. Nach einem Eckball für den SV Grügelborn konnte der Ball nicht entschärft werden. Der Ball wurde erneut nach außen gespielt und in die Mitte geflankt. Dort stand ein heimischer Angreifer goldrichtig und er hatte keine Probleme zum 3:1 einzuköpfen. Erst nach diesem Rückstand erhöhte der SVÜ den Druck. Der Libero Thomas Berwanger rückte nun ins Mittelfeld. Von dieser Position versuchte er mehr Akzente nach vorne zu setzen. Doch auch nach dieser Umstellung konnte sich die Mannschaft aus dem Spiel heraus keine Chancen erspielen. Wenn aus dem Spiel wenig geht, müssen eben die Standardsituationen weiterhelfen. Nach einem Foul bekam der SVÜ einen Freistoß von halbrechter Position zugesprochen. Thomas Berwanger brachte den Ball scharf in den Sechzehner und irgendwie landete der Ball im Tor. Markus Scherer wurde vom Stadionsprecher als Torschütze benannt, allerdings war es wohl ein Spieler des SV Grügelborn, der den Ball entscheidend berührte und dem Torhüter somit keine Chance ließ. Nach dem erneuten Anschlusstreffer setzte die Mannschaft alles auf eine Karte und stürmte mit Mann und Maus. Roman Magard wurde in der Zwischenzeit auf der ungewohnten Position des Stürmers eingewechselt. Die Mannschaft des SVÜ wollte unbedingt den Ausgleich schaffen und erhöhte nochmals den Druck. Die Heimmannschaft konnte ihre Kontermöglichkeiten nicht in einen Torerfolg ummünzen. In der letzten Minute des Spiels bekam der SVÜ noch einmal einen Eckball zugesprochen. Thomas Berwanger spielte den Eckball stramm auf den ersten Pfosten. Dort lauerte Roman Magard, der den Ball zum vielumjubelten Ausgleich einnickte.

Alles in allem war es kein schönes, aber durchaus interessantes und spannendes Spiel, das durch viele Standardsituationen geprägt war. Die starke kämpferische Leistung gegen Ende der Partie bescherte der Mannschaft des SV Überroth einen wichtigen Punkt.