Überroth2 - Nierderkirchen

SV Überroth2 - FC Niederkirchen2   2:1 (0:1)

Heimsieg im Spitzenspiel!!

Lange Zeit lief der SVÜ II dem 0:1 aus der ersten Halbzeit hinterher, konnte dann aber in der zweiten Hälfte das Spiel verdient drehen.

Die Partie des Tabellenzweiten aus Niederkirchen gegen den Dritten SV Überroth begann turbulent.  Schon nach 2 Minuten bekam der Gast einen Elfmeter zugesprochen. Vorausgegangen war ein schneller Antritt des Niederkirchener Spielmachers in den 16er, den man dort mit einem Foul stoppte. Beim Strafstoß war für Torwart Patrick Quasten nichts zu machen.

Doch mit dem ersten Angriff nach Wiederanpfiff brachte man den Gegner in arge Bedrängnis. Tim Warken wurde im Strafraum angespielt, dort zu Fall gebracht und wieder kam der Elferpfiff. Matthias Ritter trat an und schoss den Ball leider an den Innenpfosten.

Bereits in der Anfangsphase schien man schon weit weg von den im Vorfeld gesteckten Zielen zu sein. Ein Sieg sollte her, um den Abstand auf Niederkirchen auf drei Punkte zu verkürzen.

Die Mannschaft war von dem Rückstand recht unbeeindruckt. Man verschaffte sich einen deutlichen Ballbesitz und kontrollierte das Spiel. Auch konnte sich das spielstarke Mittelfeld vermehrt an Szene setzen, allerdings kamen die Anspiele in die Spitze noch zu ungefährlich. Die Außen Matthias Backes und Tobias Klein kamen einige Male bis zur Grundlinie durch. Ihre Hereingaben gingen oft bis zum zweiten Pfosten durch, die Stürmer kamen jedoch nicht entscheidend zum Ball.

Die gegnerischen Stürmer hatte die SVÜ-Abwehr gut im Griff. Gefahr entstand lediglich bei Standardsituation, bei denen der Gast mit zwei aufgerückten Mitteldfeldspielern sehr kopfballstark agierte. Nach einem solchen Luftduell verletzte sich Tobias Besch kurz vor der Halbzeit und konnte nicht mehr weitermachen.

Matthias Backes (KuBa) ersetzte Tobias Besch in der zweiten Hälfte auf der zentralen defensiven Position, Bastian Backes kam ebenfalls ins Spiel und rückte in den Sturm. Über ihn liefen nun viele Angriffe. Weiterhin setzte man die Niederkirchener stetig unter Druck. Nachdem Tim Warken in der 55. Minute knapp vor dem Tor scheiterte, brachte er den Ball eine Minute später aus dem Gewühl heraus im Tor unter.

Mit dem Ausgleich war man noch nicht zufrieden. Das Spiel fand nun fast nur noch in der Hälfte des FCN statt. Für die Bemühungen wurde man belohnt: Bei einer Vorlage von Matthias Backes war Mario Wilhelm hellwach und schob im Fünfmeterraum zum vielumjubelten 2:1 ein.

Leider konnte man nicht das 3:1 erzielen und so das Spiel entscheiden. In der Schlussphase wurde Niederkirchen wieder stärker und versuchte mit langen Bällen noch zum Unentschieden zu kommen. Doch hier waren Peter Jaumann, Michael Bauer und der zurückgerückte Bastian Backes sehr aufmerksam und konnten ihre Kopfballstärke ausspielen. In der letzten Minute musste Patrick Quasten noch einmal eingreifen und hielt die drei Punkte fest.

Letztendlich kam zu einem verdienten Sieg und fügte dem FC Niederkirchen die erste Saisonniederlage zu.

 

Aufstellung:

Quasten Patrick – Wilhelm Jörg, Jaumann Peter, Bauer Michael – Backes Matthias (LaBa), Besch Tobias, Wilhelm Mario, Ritter Matthias, Klein Tobias – Treib Matthias, Warken Tim

Eingewechselt: Backes Bastian, Backes Matthias (KuBa),  

                          Kirsch Uwe, Längler Sven

 

Tore:  Warken Tim, Wilhelm Mario