Überroth2 - Aschbach

SV Überroth2 - SV Aschbach2  5:2  ( 4:2 )

Nach einer zweiwöchigen Pause (spielfreier Sonntag sowie Ausfall des Spiels in Dirmingen) war der Gegner in dieser letzten Partie vor der Winterpause der SV Aschbach - Derbytime!

Mit dem 2:1 Heimsieg gegen Niederkirchen im Rücken und einem starken Kader konnte man das Spiel selbstbewusst angehen. Aus vergangenen Partien wusste man auch bestens um die Offensivstärke des fünftplazierten Gastes Bescheid. Drei Punkte waren dennoch das Ziel, um so in einer guten Ausgangslage für die Rückrunde zu überwintern.

Diesem Ziel verlieh man gleich in der Anfangsphase Nachdruck. Libero Tobias „Eddy“ Besch tauchte plötzlich im gegnerischen Strafraum auf  und schoss zum 1:0 ins Eck ein. Man hatte den Gegner im Griff und war auch in der Lage, sich Chancen herauszuspielen. Matthias Treib und auch Tobias Besch fehlte es leider noch an etwas Präzision im Abschluss. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schaltete Aschbach schnell um und spielte den Ball steil in die Spitze. Die Abwehr und auch Torwart Patrick Quasten wurden überrascht: 1:1. Der Ausgleich brachte den SVÜ allerdings nicht aus dem Konzept. Weiterhin versuchte man durch überlegtes Passspiel zu Möglichkeiten zu kommen. Eine Flanke von rechts auf den langen Pfosten schien zunächst keinen Abnehmer zu finden. Doch Bastian Backes war zur Stelle und machte mit einer Direktabnahme das 2:1.

In der 33. Minute wurde Peter Pascal 18m halbrechts vor dem Tor gefoult - eine klare Angelegenheit für den Linksfuß und Freistoßspezialisten Peter Jaumann. Mit einem Flachschuss trickste er die Mauer aus und ließ dem Torwart keine Chance. Dieses 3:1 war jetzt schon der dritte direkt verwandelte Freistoß von Peter in der laufenden Saison: Eine klasse Leistung.

Man hatte jetzt eine starke Phase und wollte noch vor der Halbzeit für eine Vorentscheidung sorgen. Eine Wilhelm-Kombination brachte dann auch das 4:1. Mit einem Antritt aus der eigenen Hälfte brachte sich Jörg Wilhelm in eine gute Schussposition in 16er-Nähe. Seinen Aufsetzer konnte der Torwart nur abklatschen lassen, Mario Wilhelm verwandelte.

Mit dem Halbzeitpfiff gelang dem SV Aschbach durch ein Eigentor das 4:2.

Im zweiten Abschnitt war man darauf bedacht, die Führung sicher über die 90 Min. zu bringen. Die Abwehr stand sehr sicher und bescherte Patrick Quasten einen erholsamen Nachmittag. Als Sven Längler zum 5:2 einschob, war auch die letzte Gegenwehr des Gastes gebrochen.

Erfreulich war die Rückkehr der Rekonvaleszenten Jens Frank und Christoph Wilhelm, die an diesem Samstag nach längerer Auszeit wieder in die Mannschaft zurückkehrten.

 

Fazit: Überzeugender Sieg, den man bereits in der 1. Halbzeit durch ein gutes Spiel sicherte.

 

Zwischenbilanz zur Winterpause: 3. Platz, 40 Punkte bei noch einem Spiel Rückstand, 68:20 Tore (+40)

Überroth2 - Aschbach