SV Überroth - SV Hofeld

25. Spieltag

SV Überroth - SV Hofeld 1:1 (1:0)

 

In kommunionsbedingter Abwesenheit des Spielertrainers Heiko Ames übernahm an diesem Sonntag Andreas „Ajax“ Wendels weniger dessen Spieler-, dafür umso mehr dessen Trainerpart. Der Interimscoach ging seine Aufgabe sehr engagiert an und stellte jeden Akteur einzeln auf das kommende Spiel ein.

Derart motiviert und konzentriert gewannen die Hausherren schon früh die Oberhand, waren in den Zweikämpfen überlegen und versuchten, schnell und schnörkellos in die Spitze zu spielen. Die Abwehr um den seit Wochen starken Michael Surgiel stand sicher, Organisation und Einsatz im Mittelfeld und in der Offensive stimmten, nur der Führungstreffer wollte zunächst noch nicht fallen. Stefan Kern und Pascal Staub scheiterten jeweils nur knapp mit ihren Distanzschüssen. In der Nähe des Strafraumes waren die Spieler des SV Ü in der ersten Hälfte häufig nur durch Fouls zu stoppen. So war es auch nicht verwunderlich, dass das 1 zu 0 aus einem Freistoß resultierte: In der 37. Minute spielte Pascal Staub den ruhenden Ball scharf auf den zweiten Pfosten zu Patrick Thies, der – wie schon eine Woche zuvor in Oberkirchen – seine Mannschaft zur umjubelten Führung köpfte. Der Torschütze war nach einem zweiwöchigen Gastspiel im defensiven Mittelfeld, wo er seine Laufstärke einsetzen und zu alter Torgefährlichkeit finden konnte, wieder in seine stürmische Heimat zurückgekehrt. Die Blau-Weißen verpassten es jedoch trotz gefälligen Offensivspiels, den Spielstand etwas komfortabler zu gestalten und nahmen somit den zwar verdienten, aber knappen Vorsprung mit in die Pause.    

In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff schien man an die gute Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Der Gegner aus Hofeld stand nach wie vor tief in der eigenen Hälfte und operierte ausschließlich im englischen Dreischritt „hoch – weit – raus“. Um die Lufthoheit zu behaupten kam der groß gewachsene Roman Magard ins Spiel und bezog Stellung vor der Abwehr. Allerdings wurde das Mittelfeld häufig einfach überbrückt und der SV Ü gab das Spiel langsam aus der Hand, ohne jedoch klare Torchancen zuzulassen. Umso unglücklicher ist es daher, dass der Ausgleich ausgerechnet durch ein Eigentor nach einem der zahlreichen langen Bälle aus der gegnerischen Abwehr heraus fiel. In der Folgezeit investierte die Heimmannschaft wieder mehr in die Partie. Allen voran zeigte Jens Frank leidenschaftlichen kämpferischen Einsatz und versuchte, die Mannschaft mitzureißen. Doch in den entscheidenden Situationen vorm Torabschluss fehlte stets die Konzentration, die Präzision und z. T. auch einfach das Glück, sodass das 1 zu 1 bis zum Schlusspfiff bestand hatte.

Fazit: Aus der Überlegenheit der ersten 45 Minuten konnte man leider nur einmal Zählbares gewinnen und ließ sich nach dem Seitenwechsel bis zum Ausgleich zunehmend den Schneid abkaufen. Danach konnte der SV Ü den Schalter nicht mehr effektiv umlegen und musste sich daher auch mit nur einem Punkt begnügen – Es war mehr drin an diesem Tag.

Aufstellung:

Jochen Müller – Tobias Besch, Michael Surgiel, Michael Schuh – Stefan Kern, Markus Scherer, Andy Weißhaar, Matthias Backes, Pascal Staub – Patrick Thies, Jens Frank

Eingewechselt:

Roman Magard, Christian Kirsch

 

Tor:

Patrick Thies