1. FC Niederkirchen - SV Überroth 1:2 (0:1)

Nachholspiel vom 23. Spieltag

1. FC Niederkirchen - SV Überroth  1:2 (0:1)

 

Da der SV Überroth nur 3 Tage zuvor in Oberkirchen nach einer klasse Vorstellung außer Applaus nichts mit nach Hause nehmen konnte, wollte man beim Nachholspiel unter der Woche im nicht weniger weit entlegenen Niederkirchen nun unbedingt auch für den fahrerischen und v.a. spielerischen Aufwand belohnt zu werden. Bis auf Christian Kirsch, der für den verhinderten und verletzten Bastian Backes in die Startelf rückte, schickte Trainer Patric Rapin die Sonntags-Mannschaft wieder aufs Feld.

Nach anfänglichem Abtasten gelang es der Bohnentalelf, das Spiel zu kontrollieren. Zwar  bot das künstliche Grün in Höhenlage nicht die Breite des Oberkircher Geläufs, aber die Blau-Weißen zwangen den Gegner mit schnellen Seitenwechseln in der Viererkette erneut zum Hinterherlaufen. Den dadurch freigespielten Raum nutzen Markus Scherer und Michael Surgiel zusammen mit ihren Vorderleuten ein ums anderer Mal für gefährliche Vorstöße.

Zudem konnten Stefan Kern und Patric Rapin immer wieder durch starke Kombinationen aus der Zentrale heraus für Wirbel vorm gegnerischen Tor sorgen. Aus dem Spiel heraus ließ die Defensive bis auf eine Ausnahme in Durchgang eins keine Torchance zu und konnte außerdem häufig mit guter Spieleröffnung glänzen. Allerdings ließ die Rapin-Elf mal wieder etliche Chancen liegen und verpasste durch Patrik Thies, Jens Frank und Andreas Jäckel jeweils nur knapp die Führung. Diese musste dann der aufgerückte Mr. „Ich kann eigentlich alles“, Tobias Besch nach einem Eckball auf den langen Pfosten besorgen und so ging man mit der Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel konnte die Mannschaft nicht mehr die Konzentration und das hohe Tempo der ersten Hälfte abrufen und das Spiel wurde wieder offener. Es häuften sich nun leichte Ballverluste und der Druck des Tabellendritten nahm zu, ohne dass daraus große Torgefahr entstand. Allerdings entschied der Schiedsrichter nach einer äußerst umstrittenen Szene im Überrother Strafraum auf Elfmeter und die Hausherren glichen aus. In der Folge konnte keine Mannschaft die Partie wirklich an sich reißen und so war es nicht verwunderlich, dass erneut eine Standardsituation die Führung brachte. Der beim Elfmeter noch vom Pech verfolgte Markus „El Butch“ Scherer schädelte das Leder mit Wut in Bauch und Kopf nach einem Rapin-Eckball unhaltbar in die  Maschen. Weil man auch die hektische Schlussphase überstand, ohne weitere Chancen zuzulassen konnte man nach 90 Minuten einen absolut verdienten Sieg nach einer über weite Strecken starken Leistung einfahren.

 

Startelf:

Dennis Kirsch – Michael Surgiel, Matthias Backes, Tobias Besch, Markus Scherer – Andreas Jäckel, Patric Rapin, Stefan Kern, Patrik Thies– Jens Frank, Christian Kirsch

 

Eingewechselt:

Michael Bauer, Jonas Freichel, Patrick Quasten

 

Tore:

Tobias Besch, Markus Scherer