SV Überroth II - FC Niederlinxweiler II 2:0 (2:0)

29. Spieltag

SV Überroth II - FC Niederlinxweiler II  2:0 (2:0)

 

Nach zwei Pleiten in Folge, fand sich die Mannschaft an diesem Spieltag schon ein bisschen früher zusammen, um bei einem gemeinsamen Frühstück den Zusammenhalt wieder zu stärken. Bedingt durch einige Verletzungen, Kommunionen und diverse Taufen, wurde die Aufstellung im Vergleich zu den letzten Wochen wieder ein bisschen durcheinander gewirbelt. So gab Peter Scherer am 29. Spieltag sein Saisondebüt in der zweiten Mannschaft. Von dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für diesen Einsatz!

Beim ersten richtigen Heimspiel der Rückrunde (die restlichen Heimspiele sind ausgefallen oder wurden in Scheuern ausgetragen) war von Beginn an klar, dass gegen die Gäste aus Niederlinxweiler wieder 3 Punkte eingefahren werden müssen, um weiterhin gute Chancen auf die Meisterschaft zu haben. Dementsprechend engagiert begann die Mannschaft auch. Man ließ den Ball aus einer sicheren Abwehr heraus laufen und versuchte den Gegner unter Druck zu setzen. Die Gäste hatten kaum Offensivaktionen und waren dem SVÜ in fast allen Belangen unterlegen. Die Blau-Weißen hingegen versuchten in der Offensive immer wieder zu variieren. Teilweise wurde über die Außenbahnen gespielt und stellenweise versuchte man mit Distanzschüssen zum Erfolg zu kommen. Das erste Tor fiel jedoch nach einer Standardsituation. Nachdem Christian Kirsch 18 Meter vorm Tor nur noch durch ein Foul zu stoppen war, entschied der Schiedsrichter auf Freistoß. Diesen ruhenden Ball legte sich Peter Jaumann zurecht und zimmerte das Spielgerät mit gefühlten 5 km/h zur 1:0 Führung ins Torwarteck. In der Folgezeit spielte der SVÜ weiter nach vorne und kam zu weiteren Chancen. Nach einem missglückten Schussversuch war es Christian Kirsch der die Situation am schnellsten erkannte, den Ball noch von der Grundlinie kratzte und in die Mitte flankte. Dort stand unser neuer Stürmer Patrick Altmeyer ganz frei. Dank seines nigelnagelneuen Haarbandes bewahrte er den Überblick und konnte aus kurzer Entfernung sein erstes Saisontor erzielen.

Nach der Halbzeitpause war der SVÜ gewillt einen weiteren Treffer nachzulegen, um den Sieg frühzeitig zu sichern. Dies gelang trotz einer Vielzahl guter Chancen nicht. Allerdings stand die Abwehr an diesem Sonntag so sicher, dass die Mannschaft keine Mühe hatte, den Sieg ungefährdet nach Hause zu schaukeln.

Fazit: Dank einer Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten beiden Spielen hat die Reservemannschaft des SVÜ den Schalter wieder umlegen können und ist zurück in der Erfolgsspur. Einziges Manko an diesem Tag war die mangelnde Chancenverwertung, die es in den nächsten Wochen noch zu verbessern gilt. Nichts desto trotz kann man auf diese gute Leistung aufbauen. Nach einer langen Saison stehen nun die Wochen der Entscheidung bevor, in denen man aufgrund dreier Nachholspiele wieder am SV Bliesen vorbeiziehen kann. Mit der gezeigten Leistung gegen Niederlinxweiler in Kombination mit einer besseren Chancenverwertung wird die Mannschaft dies auch schaffen!!

 

Startelf:

Peter Scherer – Stefan Backes, Roman Magard, Sven Drexler, Michael Bauer – Pascal Speicher, Peter Jaumann, Bastian Backes, Jonas Freichel – Christian Kirsch, Patrick Altmeyer

 

Eingewechselt:

Jens Wilhelm, Yannic Bruns, Matthias Treib, Jens Kasper, Jörg Wilhelm

 

Tore:

Peter Jaumann, Patrick Altmeyer