SV Überroth - SV Baltersweiler 3:2 (1:2)

5. Spieltag

SV Überroth - SV Baltersweiler  3:2 (1:2)

 

Am 5. Spieltag ist endlich der Knoten geplatzt: Die ersten 3 Punkte der Saison. Nach 4 sieglosen Spielen und dem letzten Tabellenplatz waren die Blau-Weißen im Heimspiel gegen den Kellernachbarn aus Baltersweiler zum Siegen verdammt.

Wie schon in den Partien zuvor musste die Mannschaft allerdings ohne den verletzten Spielertrainer Patric Rapin und zunächst auch ohne den wieder genesenen Kapitän Jens Frank auskommen. Nichtsdestotrotz kam der SVÜ gut in die Partie und konnte schnell die Kontrolle über das Spielgeschehen erlangen. Anfangs hatten die Hausherren zwar noch Pech, als Peter Jaumann mit einem satten Lattenkracher und das Sturmduo Thies/Warken nach schönem Zusammenspiel die Führung knapp verpassten. Aber nachdem Stefan Kern wenig später einen Steilpass von Michael Surgiel aufnahm und von rechts derart scharf herein flankte, dass das Leder irgendwie den Weg ins Tor finden musste, wurde die Mannschaft für ihren engagierten Auftritt bis dahin belohnt. Eigentlich hätte dieses 1 zu 0 genau die Sicherheit bringen müssen, die die Gastgeber in den letzten Wochen verloren hatten. Allerdings verspielte man – wie schon in Bosen – nur wenige Minuten später wieder die gute Ausgangsposition und kassierte durch einen unnötigen Freistoß an der Strafraumgrenze den Ausgleich. Und weil eben in diesen Tagen nicht viel zusammenlief beim SVÜ, konnten die Gäste sogar wieder nur wenig später nach einem Fehlpass im Mittelfeld in Führung gehen. Dieser erneute Nackenschlag passte perfekt ins Bild der vergangenen Spiele und hätte für die verunsicherte Rapin-Elf auch den K.O. bedeuten können. Aber nachdem sich die Mannschaft in der Kabine nochmal eingeschworen hatte, ging es mit geschlossenem Siegeswillen in die zweite Hälfte. Die Blau-Weißen hatten die Partie jetzt wieder klar im Griff und ließen in den gesamten zweiten 45 Minuten nur noch einen Torschuss zu. Obwohl spielerisch das Fehlen von Spielmacher Rapin natürlich nicht zu kompensieren war, versuchten die Bohnental-Kicker, über Einsatz und Laufbereitschaft ihr Glück zu erzwingen. Mit der Einwechslung von Jens Frank und Patrick Quasten kam zusätzlich frischer Wind in die Offensive. Der zurückgekehrte Kapitän war es auch, der nach gutem Zuspiel vom starken Patrik Thies den mitgelaufenen Michael Bauer freispielte, der wiederum mit der für ihn typischen Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor per Beinschuss den hochverdienten Ausgleich erzielte. Dieser Treffer gab den Gastgebern nochmals einen Schub und sie spielten im Gegensatz zum Kontrahenten aus Baltersweiler nun unbedingt auf Sieg. Das erlösende 3 zu 2 fiel dann zehn Minuten vor dem Ende. Jens Frank übernahm Verantwortung und verwandelte einen an ihm selbst verursachten Strafstoß souverän zur umjubelten Führung. Weil die Mannschaft auch danach nichts mehr anbrennen ließ, konnte sie nach 90 Minuten den verdienten ersten Saisonsieg verbuchen.

 

Startelf:

Jochen Müller – Michael Surgiel, Matthias Backes, Tobias Besch, Michael Schuh – Michael Bauer, Markus Scherer, Stefan Kern, Peter Jaumann – Patrik Thies, Tim Warken

 

Eingewechselt:

Jens Frank, Patrick Quasten, Roman Magard

 

Tore:

Stefan Kern, Michael Bauer, Jens Frank