STV Urweiler - SV Überroth 1:6 (0:1)

12. Spieltag

STV Urweiler - SV Überroth  1:6 (0:1)

 

„Serie“: Dieses ominöse Wort war seit dem Derbysieg gegen Scheuern in jeder Mannschaftssitzung, jeder Traineransprache allgegenwärtig. Mit einem „goldenen Oktober“ wollte der SVÜ nicht nur endgültig den schlechten Saisonstart vergessen machen, sondern auch Anschluss ans obere Tabellendrittel herstellen. Nach zuletzt drei siegreichen Partien in Folge ging die Rapin-Elf mit klarem Ziel und breiter Brust ins Gastspiel beim Tabellennachbarn aus Urweiler.

Die wiedergenesenen Markus Scherer und Jens Frank kehrten für die grippebedingt ausgefallenen Michael Surgiel und Roman Magard in die Mannschaft zurück.

In den ersten Minuten der Partie zeigten die Hausherren dann jedoch, dass auch sie durchaus entschlossen waren, dieses 6-Punkte-Spiel für sich zu entscheiden. Ihre gefälligen Kombinationen der Anfangsphase sorgten jedoch für keinerlei Gefahr vorm Tor von Jochen Müller, weil die Blau-Weißen in der Defensive die Angriffsbemühungen Urweilers stets rechtzeitig unterbinden konnten. Nach etwa zehn Minuten konnte die Rapin-Elf auch im Mittelfeld die Kontrolle gewinnen und zusammen mit dem lauffreudigen Sturmduo Frank/Scheid den gegnerischen Abwehrverbund unter Druck setzen. So fiel auch die Führung nach beherztem Einsatz der beiden Angreifer, als letztlich Kapitän Frank den gemeinsam erkämpften Ball zum mitgelaufenen Andy Weißhaar querlegte, der aus 5 Metern souverän vollstreckte. In der Folge hatte der SVÜ die Partie klar im Griff, veränderte immer wieder effektiv das Spieltempo und kam so zu etlichen hervorragenden Möglichkeiten. Stefan Kern traf nach wunderbarem Zusammenspiel mit Jens Frank nur den Pfosten, Stefan Scheid scheiterte per Kopf ebenso wie Patrik Thies und Andy Weißhaar vom Strafraumeck. Da zudem noch einige Konter nicht konsequent zu Ende gespielt wurden, ging es mit dem äußerst knappen und aufgrund der Chancenfülle unbefriedigenden 1 zu 0 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel knüpften die Bohnentalkicker an die Dominanz der ersten 45 Minuten an, ließen jedoch vermehrt Freistöße in guter Position zu und brachten sich damit unnötig in Schwierigkeiten. Daher war das 2 zu 0 durch Jens Frank nach starker Vorarbeit von Stefan Scheid in dieser Phase die notwendige Beruhigung für das Spiel der Überrother. Mit der 2-Tore-Führung im Rücken spielte die Mannschaft nun befreiter auf und zeigte sehr ansehnlichen Fußball. In der 65. Minute spielte Andy Weißhaar am rechten Flügel Markus Scherer frei, der sich in den 16er „butschte“, zu Jens Frank in die Mitte passte, der wiederum in Kooperation mit seinem Gegenspieler aus kurzer Distanz das 3 zu 0 erzielte. Eigentlich hätte die Partie jetzt entschieden sein müssen, aber weil die Blau-Weißen den neuerlichen Torerfolg auch nach Wiederanpfiff noch genossen, kassierten sie prompt im Gegenzug den Anschlusstreffer. Die nächsten Minuten wurden dann etwas hektischer und gipfelten im Platzverweis für einen Spieler der Gastgeber nach wiederholtem Foulspiel. Kurz darauf konnte sich Stefan Scheid im Strafraum mit einem unnachahmlichen Dribbling bis zum Torwart durchtanzen, den er mit einem überlegten „slow-motion“ – Abschluss verlud und zum vorentscheidenden 4 zu 1 einnetzte. Danach spielte die Rapin-Elf, in der mittlerweile Michael Buchheit zu seinem Debüt in der 1. Mannschaft gekommen war, gegen den dezimierten Gegner sehenswerten Fußball. Nach schöner Vorlage des angesprochenen Neulings ließ Jens Frank zum dritten Mal an diesem Tag den Leguan raushängen und vollstreckte eiskalt. Als „Bert“ dann auch noch kurz vor dem Abpfiff von „Mexiko-Michel“ Bauer am Strafraum freigespielt wurde, krönte er seine überragende Leistung mit Treffer Nummer 4 und stellte damit gleichzeitig den von den Anhängern anerkennend beklatschten 6 zu 1 - Endstand her.

Fazit: Durch die beste Saisonleistung gelang dem SVÜ ein auch in dieser Deutlichkeit verdienter Auswärtssieg beim STV Urweiler. Jetzt gilt es die starke Form zu konservieren und zu beweisen, dass diese Erfolge – im Gegensatz zum miserablen Saisonstart - das wahre Gesicht der Mannschaft sind.

 

Startelf:

Jochen Müller - Markus Scherer, Matthias Backes, Tobias Besch, Yannic Bruns - Andy Weißhaar, Patric Rapin, Stefan Kern, Patrik Thies - Stefan Scheid, Jens Frank

 

Eingewechselt:

Michael Bauer, Michael Buchheit, Jonas Freichel

 

Tore:

Andy Weißhaar, 4-fach intergalaktischer Ert, Stefan Scheid