SV Überroth - SV Namborn 3:1 (1:1)

13. Spieltag

SV Überroth - SV Namborn  3:1 (1:1)

 

Am vergangenen Sonntag war Spielertrainer Patric Rapin aufgrund der Ausfälle von Stefan Scheid, Stefan Kern und Michael Buchheit gezwungen, seine Mannschaft erneut umzubauen, die eine Woche zuvor noch mit dem 6 zu 1 in Urweiler ihren höchsten Saisonsieg eingefahren hatte.

Aber auch diese neugestaltete Truppe zeigte sich vom Anpfiff an sehr bemüht, die weiße Punkte-Weste der letzten Wochen nicht zu beschmutzen, und startete mit Schwung und Elan. Bereits nach zehn Minuten hätten die Bohnentalkicker mit 3 zu 0 führen müssen! Zunächst fehlte Michael Bauer bei einer Kopfballvorlage von Tobias Besch nach einem Rapin Freistoß der Killerinstinkt und nur wenige Minuten später konnte Andy Weißhaar sein tolles Solo aus kurzer Distanz nicht erfolgreich abschließen. Als dann auch noch der Torgarant der letzten Woche, Jens Frank, nach wunderbarer Kopfballverlängerung von Sturmpartner Patrik Thies ebenfalls aus wenigen Metern Entfernung den Torhüter nicht überwinden konnte, machte sich schon leichte Ratlosigkeit breit. Und weil es sich im Fußball laut einer zwar abgedroschenen, aber dafür umso grausamer wahren Weisheit immer rächt, derart fahrlässig mit seinen Chancen umzugehen, gingen die Gäste aus Namborn auch gleich mit ihrer ersten Gelegenheit per Kopfball in Führung. Dass man die Situation vorher eigentlich bereits 2 Mal geklärt hatte, passte dabei irgendwie ins Bild.

Mit dem Selbstvertrauen der jüngsten Erfolge ließ sich die Rapin-Elf davon allerdings nicht schocken und wahrte auch nach dem Rückschlag die Überlegenheit auf dem Feld. Weitere 15 Minuten später wurde das Engagement der Blau-Weißen dann schließlich belohnt. Tobias Besch bewies mit einem starken Seitenwechsel gute Übersicht und verschaffte Außenverteidiger Matthias Backes damit Raum, den dieser nutzte um bis in den Strafraum vorzustoßen und schließlich den eingelaufenen Jens Frank einzusetzen, der das Leder am Torwart der Gäste vorbei in die Maschen spitzelte.

Da man sich bis zur Pause auch aufgrund einer zu hohen Fehlpassquote in den entscheidenden Situationen nicht mehr die hochkarätigen Chancen der Anfangsphase erarbeitete, ging es mit dem Remis in die Kabine.

Dort stellte sich heraus, dass Yannic Bruns leider wegen einer Fußprellung nicht mehr weiterspielen konnte. Für ihn kam Andreas Jäckel in die Partie. Nach dem Seitenwechsel blieb der SVÜ zwar das überlegene Team, ließ jedoch die letzte Entschlossenheit und den absoluten Siegeswillen zunächst vermissen. Erst etwa 15 Minuten nach Wiederanpfiff legte die Mannschaft den Schalter um und entwickelte Druck aufs Namborner Tor, vor allem das Flügelspiel wurde wiederbelebt. Die Führung fiel dann jedoch durch eine Standardsituation. Markus Scherer, der ein starkes Spiel in der Mittelfeldzentrale ablieferte, brachte einen scharf getretenen Rapin-Freistoß mit einem sehenswerten Flugkopfball im langen Eck unter. Dass es in der Schlussphase wieder hektischer wurde, lag besonders daran, dass man nach der Führung nicht konsequent genug die Platzhoheit verteidigt hatte. Da aber nicht nur der SVÜ, sondern auch Kapitän Frank momentan einen Lauf hat, musste man nicht allzu lange zittern. Als dieser 5 Minuten vor dem Ende mustergültig von Andreas Jäckel bedient wurde, lupfte er den Ball kaltschnäuzig über den herauslaufenden Gäste-Schlussmann ins Tor und brachte so die Entscheidung.

Fazit: Die Mannschaft hat nach 3 vergebenen Großchancen und einem Rückstand aus dem Nichts Geschlossenheit und Moral bewiesen und ihre Serie auf 5 Siege in Folge ausgebaut. Dranbleiben!

 

Startelf:

Jochen Müller - Matthias Backes, Roman Magard, Tobias Besch, Yannic Bruns - Andy Weißhaar, Patric Rapin, Markus Scherer, Michael Bauer - Patrik Thies, Jens Frank

 

Eingewechselt:

Andreas Jäckel, Christian Kirsch, Bastian Backes

 

Tore:

Jens Frank (2), Markus Scherer