SV Überroth - FC Niederkirchen 2:4 (2:2)

17. Spieltag

 

SV Überroth - FC Niederkirchen 2:4 (2:2)

Aufgrund der Vereinsabend-bedingten Spielverlegung trat der SVÜ schon am Freitagabend im ebenfalls verlegten Heimspiel in Dörsdorf gegen den FC Niederkirchen an.

Trainer Rapin stellte die Mannschaft, die am Wochenende zuvor beim 2 zu 2 in Urexweiler überzeugte, nur auf einer Position um: Christian Kirsch stürmte anstelle von Michael Buchheit, dem unter der Woche die Weisheitszähne gezogen wurden.

Die Blau-Weißen begannen engagiert und konnten die Partie in der Anfangsphase kontrollieren. Patric Rapin leitete mit zwei tollen Pässen gute Chancen ein, die jedoch nichts Zählbares einbrachten. Der gute Beginn fand allerdings ein jähes Ende, als die Gäste eine unentschlossene Abwehraktion des SVÜ ausnutzten und gleich mit ihrem ersten Torschuss in Führung gingen.

Die Bohnentalkicker zeigten sich aber nicht lange geschockt und fanden schnell zurück ins Spiel. In der Schaltzentrale im Mittelfeld gewannen Stefan Kern und Patric Rapin nun die Oberhand und trieben die Mannschaft nach vorne. Der verdiente Ausgleich fiel dann, nachdem Christian Kirsch nach einer Flanke noch zunächst am gegnerischen Torwart scheiterte, aber Patrick Thies den Abpraller aus 16 Metern in die Maschen drosch. Nach dem Tor entwickelte sich eine offene Partie, in der der SVÜ spielbestimmend war und der FC Niederkirchen immer wieder durch Konter gefährlich blieb. Als jedoch Roman Magard gutes Auge bewies und mit einem starken Flugball Christian Kirsch am Strafraum einsetzte, der mit seinem Schuss diesmal dem Keeper keine Chance ließ, schien sich das Blatt zugunsten der Blau-Weißen gewendet zu haben. Nun hatte man das Spiel im Griff, versäumte es jedoch, noch vor der Halbzeit entscheidend auf den nächsten Treffer zu drängen. Dafür wurde die Mannschaft mit dem Pausenpfiff bitter bestraft: Ein Eckball segelte quer durch den Strafraum und die Direktabnahme des Niederkircher Schützen landete unhaltbar für Jochen Müller im Tor.

Diesen völlig unnötigen Rückschlag konnte der SVÜ anscheinend nicht in der Kabine lassen und kam verunsichert und teilweise konzeptlos zurück aufs Feld. Abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen gelang den Blau-Weißen nun nicht mehr viel, offensiv wie defensiv. Ballverluste, Abspielfehler und Konzentrationsschwächen häuften sich und der Gegner kontrollierte das Geschehen. Dass die beiden Gegentore im zweiten Abschnitt durchaus vermeidbar waren, zeigte letztlich auch, dass die Mannschaft an diesem Abend eine Partie gegen einen bezwingbaren Gegner mit einer schlechten zweiten Halbzeit leichtfertig her geschenkt hat.

 

 

Startelf:

Jochen Müller - Michael Schuh, Roman Magard, Tobias Besch, Jonas Freichel - Andreas Jäckel, Patric Rapin, Stefan Kern, Micheal Bauer - Patrick Thies, Christian Kirsch

 

Eingewechselt:

Andy Weißhaar, Matthias Backes, Jens Frank

 

Tore:

Patrick Thies, Christian Kirsch