SV Überroth - VfL Primstal II 4:1 (1:0)

25. Spieltag

SV Überroth - VfL Primstal II  4:1 (1:0)

 

Am vergangenen Sonntag war die zweite Mannschaft des VfL Primstal zu Gast in Überroth. Wegen der deutlichen 1 zu 4 - Niederlage im Hinspiel im September hatten die Blau-Weißen einiges gut zu machen.

Von Beginn an war die Mannschaft, die Trainer Patric Rapin nach dem Sieg in Oberkirchen personell unverändert ließ, gewillt, diesen Vorsatz in die Tat umzusetzen. Mit dem Selbstvertrauen des Erfolgs aus der Vorwoche im Rücken bestimmte der SVÜ die Partie. Angetrieben vom überragenden Stefan Kern legte man auch wieder die gleiche kämpferische Einstellung an den Tag, mit der man sich aus den hinteren Regionen der Tabelle herausarbeiten will.

Leider musste Kapitän Jens Frank bereits nach 20 Minuten aufgrund einer Zerrung das Feld verlassen. Für ihn kam Tim Warken in die Partie. Trotz großen Einsatzes konnte sich der SVÜ im ersten Durchgang nur wenige eindeutige Chancen erarbeiten. So musste die Rapin-Elf bis kurz vor der Pause warten, bis sich die Überlegenheit auch im Ergebnis niederschlug. Michael Buchheit setzte sich an der Strafraumgrenze gegen 2 Gegenspieler durch und erzielte mit einem satten und platzierten Schuss ins rechte Toreck die verdiente Führung.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern zunächst ein unverändertes Bild. Die Blau-Weißen standen weiter sehr sicher in der Defensive um den souveränen Bastian Backes und drängten aufs zweite Tor. Das fiel nach einem langen Einwurf von Michael Bauer, den Michael Buchheit 5 Meter vor dem Tor mit der Brust auf seinen Sturmpartner Tim Warken ablegte, der eiskalt vollstreckte. Unerklärlicherweise brachte dieses 2 zu 0 nicht die erhoffte Vorentscheidung. Denn anstatt die komfortable Führung zu verwalten ließ sich der SVÜ zu taktisch unklugem Offensivspiel verleiten, eröffnete dem Gegner Räume und ermöglichte ihm nach unentschlossenem Abwehrverhalten wenige Minuten später den Anschlusstreffer.

Allerdings zeigte sich der SVÜ durch diesen Rückschlag nur wenig beeindruckt und war entschlossen den ersten Heimsieg der Rückrunde einzufahren. Die Gastgeber erhöhten jetzt den Druck, spielten zielstrebiger nach vorn und wurden auch prompt dafür belohnt. Andy Weißhaar flankte von der rechten Außenbahn auf den eingelaufenen Patric Rapin, der den Ball aus spitzem Winkel mit vollem Risiko und unhaltbar für den Gästetorwart ins lange Eck hämmerte.

Danach machten die Bohnentalkicker nicht denselben Fehler wie nach dem 2 zu 0 und kontrollierten die Partie jetzt aus ihrer nun geordneten Defensive heraus. Torwart Jochen Müller musste sich nur selten auszeichnen. Wenn er jedoch gefordert war, war er stets ein sicherer Rückhalt.

Kurz vor dem Ende krönte Stefan Kern, der trotz einer schmerzhaften Fußverletzung auflief, seine großartige Leistung. Nach einem seiner zahlreichen Ballgewinne ließ er am linken Flügel gleich mehrere Gegenspieler stehen und hatte dann im Strafraum noch das Auge für den besser postierten Christian Kirsch, der aus kurzer Distanz zum 4 zu 1 Endstand einschob.

Fazit: Aufgrund des größeren Einsatzes und der Feldüberlegenheit über weite Strecken der Partie gewann der SVÜ verdient gegen einen Gegner, der allerdings in manchen Spielabschnitten die letzte Entschlossenheit vermissen ließ.

So kann (und muss) es weitergehen!

 

Aufstellung:

Jochen Müller – Michael Surgiel, Matthias Backes, Bastian Backes, Michael Bauer – Andreas Weißhaar, Patric Rapin, Stefan Kern, Patrick Quasten– Jens Frank, Michael Buchheit

 

Eingewechselt:

Tim Warken, Christian Kirsch, Sascha Scherer

 

Tore:

Michael Buchheit, Tim Warken, Patric Rapin, Christian Kirsch