SV Überroth - SV Scheuern 0:0

27. Spieltag

SV Überroth - SV Scheuern  0:0

 

Strahlender Sonnenschein, 500 Zuschauer, Derbystimmung. Das vierte Bohnentalderby in der Bezirksliga hätte nicht unter besseren Umständen stattfinden können, würden beide Lokalrivalen nicht gegen den Abstieg kämpfen.

Der ohnehin schon vom Verletzungspech geplagte SVÜ musste zusätzlich auch noch den Ausfall von Kapitän Jens Frank verkraften. Allerdings kehrte Tobias Besch nach mehrwöchiger Pause und überstandener Bänderverletzung zurück ins Team und fand sich sofort in der Startformation wieder. 

Zu Beginn der Partie war beiden Mannschaften deutlich anzumerken, dass niemand den ersten Fehler machen wollte.

Diese vorsichtige, defensive Spielweise hemmte zunächst jegliche Offensivbemühungen, weil sowohl Scheuern als auch Überroth das Risiko scheuten.

Jedoch waren es die Gäste, die nach 15 Minuten gegenseitigen Abtastens die Initiative ergriffen und offensiv etwas mehr wagten. Aus dem Spiel heraus gelang ihnen zwar ebenfalls wenig, aber bei Standardsituationen, die sich nun vermehrt für den SV Scheuern ergaben, waren sie gefährlich.

Ein Kopfball aus 10 Metern und ein möglicher Abstauber aus kürzester Distanz waren die größten Chancen, die dabei herauskamen.

Die Partie blieb für Derbymaßstäbe in einem fairen Rahmen, was auch daran lag, dass der junge Schiedsrichter schon zu Beginn einige gelbe Karten verteilte und auch später seiner strengen Linie treu blieb.

Die Hausherren tauten erst gegen Ende der ersten Halbzeit auf und versuchten selbst Offensivakzente zu setzen. Da aber Tim Warken bei der einzig nennenswerten Möglichkeit nach einer Flanke von der rechten Seite mit einer schwierigen Direktabnahme das Gehäuse verfehlte, ging es mit dem torlosen Remis in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel gelang es den Hausherren nach und nach die Kontrolle über die Partie zu übernehmen. Die Rapin-Elf präsentierte sich nun lauf- und kombinationsfreudiger. Die Erkenntnis, dass das Derby ohne eigenes Tor nur schwer zu gewinnen sein würde, schien nun endgültig zu den Blau-Weißen durchgedrungen zu sein. 

Leider mussten Torwart Jochen Müller und Michael Surgiel verletzungsbedingt eine halbe Stunde vor dem Ende das Feld verlassen. Sie wurden von Dennis Kirsch und Roman Magard ersetzt, die sich problemlos in die Mannschaft einfügten.

Mit dem ebenfalls eingewechselten Sascha Scherer kam noch einmal zusätzlich Schwung ins Spiel des SVÜ. Vorläufiger Höhepunkt der Offensivbemühungen war ein schönes Zusammenspiel zwischen Stefan Kern und Tim Warken, an dessen Ende Andy Weißhaar aus wenigen Metern Distanz die vermeintliche Führung erzielte, die jedoch aufgrund einer Abseitsposition zurecht nicht anerkannt wurde.

In dieser Phase zeichnete sich ab, dass die Hausherren über die größeren Reserven verfügten. Gleich mehrmals setzten sie sich auf den Außenpositionen dank läuferischer Überlegenheit durch, aber den Hereingaben fehlte leider oft die letzte Präzision. Die nächste große Chance zur Führung bot sich, als Tim Warken nach beherztem Einsatz im Strafraum der Gäste gefoult worden war. Allerdings scheiterte Patric Rapin, der im Hinspiel noch sicher verwandelt hatte, beim fälligen Strafstoß am Torwart des SV Scheuern.

Danach wurde es nochmal hektisch. Nach wiederholtem Foulspiel sah ein Akteur des Lokalrivalen in der 85. Minute die gelb-rote Karte. Mit der Überzahl im Rücken versuchten die Überrother nochmal alles, aber konnten sich gegen nun sehr tief stehende Gäste keine klaren Torchancen mehr herausspielen. Daher blieb es letztlich beim insgesamt leistungsgerechten 0 zu 0, das auch einen versöhnlichen und angenehmen Ausklang des Bohnentalderbys bei Grillgut und Gerstensaft bis in die Abendstunden ermöglichte.

 

Aufstellung:

Jochen Müller – Michael Surgiel, Tobias Besch, Bastian Backes, Matthias Backes – Andreas Weißhaar, Patric Rapin, Stefan Kern, Michael Bauer – Christian Kirsch, Tim Warken

 

Eingewechselt:

Roman Magard, Dennis Kirsch, Sascha Scherer