SV Überroth - SG Dirmingen/Berschweiler 3:1 (0:1)

31. Spieltag

SV Überroth - SG Dirmingen/Berschweiler  3:1 (0:1)

 

Wer am vergangenen Samstag den Heimsieg des SVÜ gegen die SG Dirmingen-Berschweiler über die gesamte Spielzeit verfolgt hatte, musste sich wohl zwangsläufig fragen, ob es Trainer Patric Rapin in der Halbzeit gelungen war, gleich 11 Spieler auszutauschen.

Denn die Mannschaft, die im ersten Durchgang eine leblose und teilweise desolate Vorstellung abgeliefert hatte, konnte man nach dem Seitenwechsel nur noch an den blau-weißen Trikots wiedererkennen.

Die Bohnentalkicker kamen von Beginn an nicht so recht in die Partie und füllten die kompletten ersten 45 Minuten mit langen Bällen, Abspielfehlern und Konzentrationsschwächen.

Folgerichtig geriet man nach einer Eckballserie, die niemand energisch genug unterbinden wollte, verdient in  Rückstand. 

Dass es zur Halbzeit nur 0 zu 1 stand hatten die Hausherren einer Glanztat von Jochen Müller schon in der ersten Minute und einer beherzten Rettungsaktion auf der Torlinie von Bastian Backes zu verdanken.

Wie bereits angedeutet, kam die Rapin-Elf zwar personell unverändert, aber mit einer völlig anderen Einstellung aus der Kabine und präsentierte sich nach dem Seitenwechsel entschlossen, die drei Punkte in Überroth zu behalten.

Der SVÜ kämpfte sich nun zurück in die Partie und wurde schon in der 55. Minute dafür belohnt: Andy Weißhaar  war das Ziel eines perfekt gespielten Steilpasses von Roman Magard, umkurvte den Gästekeeper und schob locker zum Ausgleich ein. Dieses schnelle Erfolgserlebnis gab den Blau-Weißen die nötige Sicherheit. Anstatt mit langen Bällen wurde das Mittelfeld jetzt mit Kombinationen überbrückt, die gesamte Mannschaft agierte viel zweikampfstärker und erspielte sich etliche Torchancen, die jedoch zunächst noch ungenutzt blieben. Die Führung fiel erst, als Andy Weißhaar nach einem Dribbling im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht worden war. Den fälligen Strafstoß verwandelte Bastian Backes, der neue starke Mann am ominösen Punkt, ebenso gewohnt wie erwartet souverän.

Da zu diesem Zeitpunkt noch 20 Minuten zu spielen waren, konnte der SVÜ den knappen Vorsprung nicht einfach verwalten und drängte daher auf die Entscheidung. Einige weitere vergebene Chancen später war es schließlich Michael Buchheit, der einen zu kurz abgewehrten Eckball aus 16 Metern mit der Energie eines Freiburg-Wochenendes zum 3 zu 1 in die Maschen drosch.

Danach war die Gegenwehr der Gäste gebrochen und die Partie entschieden. Dass es in den Schlussminuten noch zu drei Platzverweisen für die Gäste kam, änderte am Ergebnis ebenso wenig wie die drei ausgelassen Torgelegenheiten der Hausherren und daher blieb es beim insgesamt verdienten Heimsieg. 

Fazit: Der SV Überroth hat dank einer enormen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit einen möglicherweise vorentscheidenden Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren und rangeiert nun mit 41 Punkten auf Rang 11 der Tabelle. Ein Sieg aus drei ausstehenden Spielen würde auch die letzten Zweifel ausräumen.

 

Aufstellung:

Jochen Müller – Michael Surgiel, Tobias Besch, Bastian Backes, Roman Magard - Andy Weißhaar, Patric Rapin, Matthias Backes, Michael Buchheit – Christian Kirsch, Jens Frank

 

Eingewechselt:

Tim Warken, Michael Bauer, Yannic Bruns

 

Tore:

Andy Weißhaar, Bastian Backes, Michael Buchheit