1. FC Niederkirchen - SV Überroth 2:2 (1:0)

34. Spieltag

1. FC Niederkirchen - SV Überroth  2:2 (1:0)

 

Nachdem der SVÜ bereits eine Woche zuvor mit dem 3 zu 1 Erfolg über Urexweiler den Klassenerhalt perfekt gemacht hatte, war zu befürchten, dass das letzte Saisonspiel beim FC Niederkirchen, der ebenfalls fernab jeglicher Punktezwänge aufspielen konnte, zum müden Freizeitkick würde.

Beide Teams schienen jedoch gewillt, sich mit einer guten Leistung ins Sommerloch zu verabschieden.

Es ergaben sich Torchancen auf beiden Seiten. Die der Gäste konnte Dennis Kirsch, der zum Saisonabschluss Jochen Müller zwischen den Pfosten vertrat, zunächst souverän abwehren. Die Elf von Trainer Patric Rapin brachte zunächst das gefälligere Spiel aufs künstliche Grün, aber versäumte es, mit letzter Konsequenz den Torabschluss zu suchen.

Das gelang den Gastgebern zumindest einmal im ersten Durchgang besser. Nach Ballverlust im Aufbauspiel konnte man den Gegenstoß der Hausherren nicht unterbinden und ermöglichte ihnen so die 1 zu 0 – Führung, die bis zum Halbzeitpfiff Bestand hatte.

Im zweiten Durchgang verlor das Spiel an Fahrt, bot wenige Torraumszenen und plätscherte bis zum etwas überraschenden 2 zu 0 für den FC Niederkirchen vor sich hin. Es war in dieser Spielzeit ein blau-weißes Erkennungsmerkmal, erst dann das volle Leistungsvermögen abzurufen, wenn es eigentlich schon zu spät war. So kam man auch jetzt mit einem 2 Tore Rückstand im Gepäck wieder weitaus besser in die Partie. Über die starken Außenpositionen wurde der Ball immer wieder nach vorne getragen. Patrick Quasten behauptete sich mit großem Einsatz nur kurz nach dem 2 zu 0 auf seiner linken Seite gegen 2 Verteidiger und flankte präzise auf den freistehenden Andy Weißhaar, der in seinem vorerst letzten Einsatz für den SVÜ seinen 10. Saisontreffer erzielte. Danach drängten die Bohnentalkicker auf den Ausgleich. Allerdings blieben die Gelegenheiten, die sich nun ergaben, lange ungenutzt. Jens Frank traf aus 16 Metern nur den Pfosten und Andy Weißhaar und Stefan Scheid scheiterten per Kopf. So musste eben ein Geniestreich her:

Fünf Minuten vor dem Ende erkämpfte sich Michael Bauer, seines Zeichens Kunstschuss-Spezialist, das Leder auf der rechten Außenbahn nahe der Torauslinie. Ein kurzer Blick, die messerscharfe Erkenntnis, dass sich der Keeper des FCN in Erwartung einer Hereingabe zum kurzen Pfosten hin orientiert hatte, eine brandgefährliche Mischung aus scharfer Flanke und platziertem Schuss und der Ball landet unhaltbar im langen Eck.

Da es keinen würdigeren Schlusspunkt als dieses Tor geben konnte, passierte danach nichts mehr und es blieb beim leistungsgerechten Remis, das beiden Mannschaften eine stimmungsvolle Abendgestaltung ermöglichte.

Fazit: Der SVÜ schließt eine turbulente Saison in der Bezirksliga St.Wendel mit 45 Punkten und Platz 10 ab und darf sich außerdem „fairste Mannschaft der Liga“ nennen.

Leider müssen die Blau-Weißen in Zukunft auf die fußballerischen und nicht-fußballerischen Künste von Pascal Speicher (Schuhe und Nagel) sowie von Andy Weißhaar (Wechsel zum SV Limbach-Dorf) verzichten. Ihre Nachfolger treten ein schweres Erbe an. Wir wünschen beiden viel Glück und Erfolg bei ihrem weiteren sportlichen und auch nicht-sportlichen Lebensweg und hoffen beide lieber früher als später wieder in Überroth begrüßen zu dürfen!!

 

Aufstellung:

Dennis Kirsch – Michael Bauer, Tobias Besch, Bastian Backes, Yannic Bruns - Andy Weißhaar, Patric Rapin, Sascha Scherer, Stefan Scheid – Patrick Quasten, Jens Frank

 

Eingewechselt:

Roman Magard, Michael Buchheit, Michael Surgiel

 

Tore:

Andy Weißhaar, Michael Bauer