SV Überroth II - SF Güdesweiler II 5:1 (3:1)

3. Spieltag

SV Überroth II - SF Güdesweiler II  5:1 (3:1)

 

Am 3. Spieltag musste die Reservemannschaft des SVÜ gegen die Sportfreunde aus Güdesweiler antreten. Nach der Heimniederlage gegen Alsweiler waren die Blau-Weißen auf Wiedergutmachung bedacht und wollten die ersten drei Punkte auf heimischem Geläuf einfahren.

Zu Beginn der Partie war der SVÜ feldüberlegen. Die neue Mittelfeldachse um die beiden zentralen Spieler Bastian Backes und Christoph Niehren sorgte im Zusammenspiel mit den beiden Stürmern immer wieder für Gefahr. Auch die beiden Außenspieler Yannic Bruns und Christian Sträßer versuchten mit Flanken den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Zu einem Torerfolg reichte es bis dato aber noch nicht, im Gegenteil. Ein Befreiungsschlag der Gäste aus dem Mittelfeld sprang kurz vor unserem Torhüter auf, dem zu allem Unglück auch noch das Standbein von einem Maulwurf weggezogen wurde, und flog über ihn in das Überrother Gehäuse. Die Mannschaft des SVÜ zeigte sich von diesem Gegentor jedoch nur wenig beeindruckt und konnte wenige Minuten später durch den quickfidelen Patrick Quasten, nach schönem Zuspiel von Jens Wilhelm, den 1:1 Ausgleich erzielen. Kurz darauf war es dann Jens Wilhelm himself, der nach einer Hereingabe von der linken Seite, auf 2:1 erhöhen konnte. Nach dieser 2:1 Führung schaltete die Überrother Mannschaft unverständlicherweise einen Gang zurück. Es wurde nicht mehr der nächste Mann angespielt, sondern man versuchte komplizierte Pässe zu schlagen, die in den meisten Fällen beim Gegner landeten. Kurz vor der Halbzeit konnte Michael „Lucio“ Schuh nach einem Eckball dann noch das beruhigende 3:1 erzielen.

In den ersten Minuten nach der Pause verlor der SV Überroth komplett die Ordnung. Die Mannzuteilung passte nicht mehr, die Gegenspieler hatten zu viel Platz und wenn die Bohnentalkicker in Ballbesitz waren, ging das Spielgerät viel zu schnell verloren. Anstatt den Ball in den eigenen Reihen zu halten, versuchte man immer wieder mit langen (Diagonal-)Bällen schnell nach vorne zu spielen. Leider Gottes kamen diese Pässe in 98,8 % der Fälle nicht an. Wie einfach es sein kann, zeigte ein ums andere Mal der in die Sturmspitze gewechselte Christoph Niehren. Wenn unser „Schleicher“ in den Fuß angespielt wurde, wurde es fast immer gefährlich, so auch beim 4:1. Christoph Niehren behauptete sich gegen seinen Gegenspieler und kam aus spitzem Winkel zum Torabschluss. Zwar landete sein Schuss nur am Pfosten, doch Christian Sträßer stand goldrichtig und schob den Abpraller ins Tor. In der Folgezeit hatten die Blau-Weißen noch mehrere gute Einschussmöglichkeiten, die oftmals zu leichtfertig vergeben wurden. Den Schlusspunkt dieser Partie setzte Bastian Backes, der zunächst einen schönen Doppelpass mit dem gegnerischen Torhüter spielte, ehe er den Ball dann souverän ins Tor bugsierte.

Fazit: Trotz diesem klaren Sieg gibt es noch einiges zu verbessern, um auch in dieser Saison unter den ersten 5 Mannschaften mitzuspielen. Teilweise macht der SVÜ sich das Leben selbst schwer, wenn die Blau-Weißen versuchen den schweren Pass zu spielen, anstatt den Ball 5 Meter zum Nebenmann zu schieben.

 

Aufstellung:

Dennis Kirsch – Peter Jaumann, Sven Drexler, Michael Schuh, Stefan Backes – Yannic Bruns, Christian Sträßer, Christoph Niehren, Bastian Backes – Patrick Quasten, Jens Wilhelm

 

Eingewechselt:

Jonas Freichel, Dominik Thies, Jörg Wilhelm, Kevin Quinten, Uwe Kirsch

 

Tore:

Patrick Quasten, Jens Wilhelm, Michael Schuh, Christian Sträßer, Bastian Backes