SV Überroth II - SV Furschweiler II 4:2 (3:1)

Nachholspiel vom 9. Spieltag

SV Überroth II - SV Furschweiler II  4:2 (3:1)

 

Im Nachholspiel vom 9. Spieltag war die Reservemannschaft des SV Furschweiler unter der Woche in Überroth zu Gast. Wieder einmal wurde die Mannschaft des SVÜ mächtig durcheinander gewirbelt, weil einige Spieler berufs- bzw. verletzungsbedingt nicht spielen konnten und wiederum andere neu hinzugekommen waren. In diesem Mittwoch debütierte auch unser Neuzugang Michael Buchheit, der aufgrund einer langwierigen Verletzung in der laufenden Saison noch kein Spiel für die Blau-Weißen bestreiten konnte.

Der SVÜ begann die Partie sehr nervös. Ich weiß nicht, ob es an dem ungewohnten Flutlicht oder an der ungewöhnlichen Willkommensrede, die über die Lautsprecher in ganz Überroth zu hören war, gelegen hat. Jedenfalls war in den ersten paar Minuten die Ordnung in den verschiedenen Mannschaftsteilen eher weniger als mehr vorhanden. Mit zunehmender Spieldauer kam der SVÜ etwas besser ins Spiel. Das recht frühe Tor unseres Schleichers Christoph Niehren trug weiter dazu bei, dass die Nervosität mehr und mehr abgelegt wurde. Zwischen der 10. und der 30. Minute hatte man den SV Furschweiler dann weitestgehend im Griff, ohne jedoch wirklich zu glänzen. Die Überrother Kicker versuchten ihr Glück oftmals über die Außen, doch wie schon im Spiel gegen Steinberg-Deckenhardt/Walhausen vergab man gute Chancen teilweise kläglich. Nichts desto trotz konnte Jens Wilhelm nach einer scharfen Hereingabe von der linken Seite mit seinem 5. Saisontreffer auf 2:0 erhöhen. Danach gönnte sich der SVÜ wieder eine Auszeit und prompt kamen die Gäste zum Anschlusstreffer. Der SVÜ war nun kurz davor seine 2:0 Führung binnen weniger Minuten wieder zu verspielen, allerdings war ein gegnerischer Abwehrspieler so nett und köpfte eine Flanke von Pascal Speicher unhaltbar ins eigene Tor. Diese 3:1 Führung konnte der SVÜ bis in die Halbzeit retten.

Nach dem Pausentee war der SVÜ zunächst die überlegene Mannschaft. Man spielte nun konzentrierter nach vorne und vergab abermals einige gute Torchancen. Nach einem Foul an Jens Wilhelm entschied der Schiedsrichter auf Vorteil, weil Patrick Quasten schnell schaltete, mit dem Leder am Fuß alleine aufs Tor dribbelte und dem gegnerischen Torhüter bei seinem Abschluss keine Chance ließ. Nach der 4:1 Führung hatte man das Gefühl, dass bei einigen Spielern die Kraft, Laufbereitschaft und Konzentration fehlte. Die Defensive wurde teilweise vernachlässigt und so kamen die Gäste noch einmal auf 4:2 heran. Danach hatte der SVÜ Glück, dass der SV Furschweiler seine Chancen nicht nutzte, ansonsten wäre die Partie noch einmal ganz eng geworden. Letzten Endes blieb es beim 4:2 für Überroth.

Fazit: Nach einem erneut eher mäßigen Spiel kann der SVÜ weitere drei Punkte auf dem Haben-Konto gutschreiben. Wie schon sonntags gegen die SG Steinberg-Deckenhardt/Walhausen war die Mannschaft gegen Ende der Partie nicht in der Lage die Führung souverän zu verwalten oder weiter auszubauen. Pässe wurden zu hastig gespielt und die Konzentration ließ mit zunehmender Spieldauer immer weiter nach. Hier gilt es in den nächsten Wochen den Hebel anzusetzen.

 

Aufstellung:

Dennis Kirsch – Christian Sträßer, Peter Jaumann, Dominik Thies, Yannic Bruns – Michael Buchheit, Jonas Freichel, Andreas Jäckel, Pascal Speicher – Christoph Niehren, Jens Wilhelm

 

Eingewechselt:

Patrick Quasten, Michael Schuh, Jörg Wilhelm, Kevin Quinten, Uwe Kirsch

 

Tore:

Christoph Niehren, Jens Wilhelm, Patrick Quasten, Eigentor