SV Überroth - 1. FC Niederkirchen 2:4 (2:3)

2. Spieltag

SV Überroth - 1. FC Niederkirchen  2:4 (2:3)

 

 

Auf die unnötige Auftaktpleite in Bliesen folgte am Mittwoch eine weitere Niederlage im Heimspiel gegen Niederkirchen.

Patrick Quasten kehrte nach geschlossener Ehe und Patrik Thies noch ein letztes Mal vor der geplanten Kalifornien- Emigration in die Startelf zurück.

Jedoch war es zunächst die Offensive der Gäste, die im Großwies-Stadion Akzente setzte. Bereits nach wenigen Minuten war dem FC Niederkirchen ein Doppelschlag gelungen. Beiden Toren gingen leichtfertige Ballverluste im Aufbauspiel voraus, nach denen der Gegner weitaus schneller umschaltete als die Hausherren und seine gefälligen Kombinationen auch jeweils eiskalt zu einem zählbaren Ende führte. Von diesem Schock konnten sich die Blau-Weißen nur schwer erholen und brachten sich durch Ungenauigkeiten im Passspiel häufig schon nach wenigen Stationen wieder selbst in Bedrängnis. So kassierte der SVÜ auch noch das 0 zu 3 nach dem für diese Anfangsphase typischen Dreischritt: Ballverlust – Konter – Tor.

In der ersten halben Stunde der Partie konnten die Bohnentalkicker praktisch nie für Gefahr vorm Tor der Gäste sorgen, weil alle Versuche, spielerisch dorthin vorzustoßen, bereits auf halbem Weg scheiterten. Erst danach gelang es der Rapin-Elf allmählich diesen völligen Fehlstart zu verdauen und sich in die durchaus hart geführte Partie hinein zu kämpfen. Nur kurz später zahlten sich die gesteigerten Bemühungen aus. Michael Bauer versenkte eine Hereingabe von der linken Außenbahn aus halbrechter Position zielsicher zum 1 zu 3 - Anschlusstreffer, der seiner Mannschaft neuen Mut einflößte. In dieser Phase entwickelte sich ein recht offenes Spiel, in dem die Rapin-Elf nun weitaus besser zurecht kam. Diese Steigerung sollte sich schon bald auch im Ergebnis widerspiegeln. Denn nach einer Reihe beherzter Angriffe konnte Stürmer Patrick Quasten die Hausherren mit seinem Treffer zum 2 zu 3 wieder in direkte Schlagdistanz bringen.

Nach dem Seitenwechsel ließ sich der SVÜ nicht wieder derart überrumpeln und kam motiviert und vor allem konzentriert aus der Kabine. Tobias Besch verpasste direkt zu Beginn der 2. Halbzeit den Ausgleich denkbar knapp. Den Gästen gelang in diesen Minuten wenig, aber der SVÜ ermöglichte es ihnen durch eine weitere Unkonzentriertheit nach einem schnell ausgeführten Freistoß auf der rechten Außenbahn mit dem 2 zu 4 wieder auf die Siegerstraße zurückzufinden. Von dem erneuten herben Dämpfer erholten sich die Hausherren bis zum Abpfiff nicht mehr. Torwart Dennis Kirsch unterstrich mit einem gehaltenen Strafstoß kurz vor Ende des Spiels seine herausragende Leistung an diesem Tag.

Fazit: Durch einen völlig verschlafenen Beginn hat sich der SVÜ selbst derart ins Hintertreffen manövriert, dass er über die gesamte Spielzeit zum Hinterherlaufen gezwungen war.

Solche kurzeitigen Totalausfälle müssen in Zukunft vermieden werden, wenn man in dieser richtungsweisenden Saison nicht frühzeitig den Anschluss verlieren will.

 

Startelf:

Dennis Kirsch – Roman Magard, Tobias Besch, Bastian Backes, Marius Schmidt – Michael Bauer, Patric Rapin, Michael Buchheit, Patrik Thies – Patrick Treib, Patrick Quasten

 

Eingewechselt:

Christoph Niehren, Michael Schuh, Christopher Scholl

 

Tore:

Michael Bauer, Patrick Quasten