SV Überroth - SV Scheuern 2:1 (0:0)

8. Spieltag

SV Überroth - SV Scheuern  2:1 (0:0)

 

Derbyzeit in Überroth! Am 8. Spieltag begrüßten wir die Nachbarn aus Scheuern. Nachdem das Spiel der 2ten Mannschaften wegen Sturm & Hagel abgebrochen werden musste, stand das Spiel der ersten Mannschaften lange auf der Kippe. Unser geliebter Rasen glich eher dem Losheimer Stausee. Da das saftige Grün anscheinend richtig viel Durst hatte, konnten wir nach etwa 20minütiger Verspätung die Kugel doch noch rollen lassen.

Direkt zu Beginn merkte man unserer Mannschaft an, dass es hier im Derby um 3 ganz wichtige Punkte ging. Dementsprechend hoch konzentriert in der Abwehr und sehr agil im Offensivbereich erspielte man sich viele Torchancen. Patric Rapin drang energisch Richtung gegnerisches Tor, hatte den Ball jedoch leider auf dem vermeintlich schwächeren rechten Fuß und so konnte, der im Übrigen starke Gästetorhüter, den Ball noch entschärfen. Kurz danach machte Michael Buchheit auf sich aufmerksam als er aus aussichtsreicher Position leider ebenfalls am Torhüter scheiterte. Christoph Niehren hatte danach noch eine Chance, welche er aber nicht nutzen konnte. Auf der Gegenseite sorgte der Gästetrainer nach einem kurz ausgeführten Freistoß für Gefahr. Aus dem Spiel heraus konnte Scheuern fast keine gelungenen Offensivaktionen vermelden, da die Abwehr des SVÜ bombensicher stand. Vor allem Marius Schmidt ist hier hervorzuheben, der durch gekonntes Kopfball- sowie Stellungsspiel immer wieder positiv auffiel. Scheuern kam noch zu einer Chance, jedoch war diese nicht dem Offensivdruck geschuldet, vielmehr war eine verunglückte Verlängerung per Kopf unseres Mannes hier die Vorbereitung, wobei der Gästestürmer die Chance nicht nutzen konnte. So ging man mit 0:0 in die Pause, was die Spannung definitiv hochhielt.

Im zweiten Spielabschnitt sollten uns nun auch die Tore gelingen. Doch vorher kam eine kurze Drangperiode des SV Scheuern, welche aber nichts Nennenswertes einbrachte. In der 60. Minute konnten wir endlich das erste Mal jubeln. Trainer Patric Rapin fand bei seinem lang getretenen Freistoß mit Marius Schmidt einen gekonnten Abnehmer, welcher per Kopf unhaltbar am zweiten Pfosten einnetzte. Danach spielte der Wettergott mal wieder verrückt und besorgte jedem der noch nicht geschwitzt war einen nassen Oberleib, gepaart mit Blitz und Donner. Nach dieser Entspannungspause überzeugten wir wieder durch beherzten Einsatz. Vor allem Jens Frank ist hier zu nennen, weil er immer wieder die Bälle im Mittelfeld gewinnen konnte. Nach einem solchen Ballgewinn wurde der kurz vorher eingewechselte Patrick Quasten auf die Reise geschickt. Sein satter Linksschuss schlug unhaltbar im gegnerischen Gehäuse ein.

Nun waren es noch 20 Minuten zu spielen und diese sollten noch einmal richtig spannend werden. Nach einem Freistoß vom Scheuerner Libero kam ein Gästespieler in unserem 16-Meterraum zum Kopfball, welcher noch unglücklich von unserem eigenen Mann unhaltbar abgelenkt wurde. Scheuern verstärkte noch einmal den Druck, fand aber aus dem Spiel heraus kein passendes Konzept um unsere Defensive ernsthaft in Gefahr zu bringen. Eine klasse Leistung unserer Mannen macht Lust auf mehr!!!

Die Derbystatistik besagt nun bei zwei Siegen, zwei Unentschieden und einem Sieg der Scheuerner einen leichten Vorteil für uns. Dann sind wir mal gespannt wie das Rückspiel in Scheuern ausgeht...?!?

 

Startelf:

Dennis Kirsch - Bastian Backes, Marius Schmidt, Roman Magard, Yannic Bruns - Tobias Besch, Jens Frank, Michael Buchheit, Patric Rapin - Stefan Scheid, Christoph Niehren

 

Eingewechselt:

Patrick Quasten, Michael Bauer, Matthias Backes

 

Tore:

Marius Schmidt (1:0), Patrick Quasten (2:0)