1. FC Niederkirchen - SV Überroth 1:2 (1:0)

 

19. Spieltag

1. FC Niederkirchen - SV Überroth  1:2 (1:0)

 

 

Nach schier unendlicher Serie der Unentschieden konnten wir beim Tabellenzweiten aus Niederkirchen absolut überzeugen und kamen mit verdienten 3 Punkten im Gepäck zurück vom „St.Wendeler Betzenberg“.

Mit einer tendenziell defensiveren Spielweise starteten wir gut in die Partie. Eng gestaffelt und gut verschiebend gelang es dem haushohen Favoriten auf eigenem Platz nur ganz selten, seine schnelle und flinke Offensivabteilung in Szene zu setzen. Sascha Scherer im Verbund mit Tobias Besch spielten souverän in der Zentrale als Doppelsechs, dahinter die starken Innenverteidiger Marius Schmidt und Bastian Backes, welche im gesamten Spiel nur ganz wenige Schüsse aufs Tor von Jochen Müller zuließen. Immer wieder wurde der Ball, durch die zuvor genannten, abgefangen und schnell zu den Außenpositionen gespielt, welche mit gefälligem Passspiel Spielertrainer Patric Rapin sowie Christian Kirsch in Szene setzen konnten. Niederkirchen hatte zwar mehr Ballbesitz, aber die zwingenden Torchancen waren auf unserer Seite. Leider konnten wir davon in der ersten Halbzeit keine verwerten. Stattdessen wurde Niederkirchen kurz vor der Halbzeit ein berechtigter Foulelfmeter zugesprochen, welchen der reaktivierte Frank Keip sicher verwandelte.

Von diesem Rückstand, zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt, ließen wir uns nicht beirren und kamen mit einer ungeheuren mannschaftlichen Geschlossenheit aus der Kabine und konnten durch kämpferischen Einsatz überzeugen. Mittlerweile hatten wir auch mehr Ballbesitz und kamen absolut verdient nach einem Eckball von Patric Rapin durch Marius Schmidt’s Kopfball und seinem Flummi-Aufsetzer zum Ausgleich. Danach war der ganzen Truppe nochmals anzumerken, „hier ist mehr drin!“ und so spielten wir weiter aufopferungsvoll kämpfend auf den Führungstreffer. Dieses erlösende 2:1 erzielte Christian Kirsch in der 70ten Minute, nachdem er sich im Strafraum gegen 3 Gegenspieler durchsetzen konnte und mit letzter Kraft und großem Willen die Kugel am Torhüter der Niederkirchener vorbeischob.

10 Minuten später hatte der kurz vorher eingewechselte Steven Brausch nochmal die Chance auf die Vorentscheidung, wartete aber einen Tick zu lange, so dass er zu weit nach außen abgedrängt wurde, und aus schlechterer Position am Torhüter scheiterte.

Nun versuchte Niederkirchen noch den Ausgleich zu erzielen, aber an diesem Nachmittag hatte der Gastgeber kein probates Mittel gegen eine überzeugende Mannschaft!

 

Fazit: Dieses Spiel war ganz wichtig für uns, da (fast) alle Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel ebenfalls gepunktet haben. Nun müssen in den letzten 2 verbleibenden Spielen noch weitere Punkte her, um aus einer verbesserten Position heraus ins neue Jahr starten zu können! Mit dieser Mannschaftsleistung sind 6 Punkte drin!

 

Startelf:

Jochen Müller – Matthias Backes, Bastian Backes, Marius Schmidt, Yannic Bruns – Jens Frank, Tobias Besch, Sascha Scherer, Michael Bauer – Patric Rapin, Christian Kirsch

 

Eingewechselt:

Patrick Quasten, Roman Magard, Steven Brausch

 

Tore:

Marius Schmidt, Christian Kirsch