SV Überroth - SF Güdesweiler 4:2 (2:1)

 

 

22. Spieltag

SV Überroth - SF Güdesweiler  4:2 (2:1)

 

In der Winterpause hatten mit Andy Weißhaar, Pascal Staub und Stefan Risch gleich drei verlorene Söhne ihre Intermezzi unterschiedlicher Dauer beim SV Limbach-Dorf beendet und den Weg zurück ins blau-weiße Trikot gefunden. Da zudem auch Rekonvaleszente und Auslandsrückkehrer den Kader des SVÜ erweitert hatten, stand zum Rückrundenauftakt gegen die Sportfreunde aus Güdesweiler eine zur Vorrunde deutlich veränderte Mannschaft auf dem Platz.

Diese zeigte sich von Beginn an entschlossen, mit einem Sieg ins neue Fußballjahr zu starten und damit den Grundstein für eine erfolgreiche „Restsaison“ zu legen. Hochmotiviert und engagiert gelang es den Hausherren auch sofort, die Zügel in die Hand zu nehmen. Das Innenverteidiger-Duo Bastian Backes und Marius Schmidt gewann im Zentrum - unterstützt von Tobias Besch - mit Übersicht und Zweikampfstärke schnell die Oberhand. Im Mittelfeld sorgten die drei angesprochenen Rückkehrer für hohes Tempo und zusammen mit dem wiedervereinigten Sturmduo Frank-Kirsch immer wieder für Torgefahr. So fiel auch die Führung der Bohnentalkicker nach gutem Zusammenspiel zwischen Andy Weißhaar und Pascal Staub, wobei Letzterer dem Keeper der Gäste mit einem satten, platzierten Rechtsschuss aus halbrechter Position keine Chance ließ. Danach drängte die Rapin-Elf energisch auf das zweite Tor, das nicht lange auf sich warten ließ. Wieder war es der stark aufspielende Andy Weißhaar, der mit seiner präzisen Flanke von der rechten Seite die Vorarbeit für den Torschützen lieferte. Diesmal war es Stürmer Christian Kirsch, der aus kurzer Distanz die Übersicht behielt und eiskalt vollstreckte. In der Folge hatte der SVÜ die Partie klar im Griff und ließ den Gegner nicht ins Spiel kommen. Ganz im Gegenteil hätte man nach Risch-Flanke und Kirsch-Kopfball sogar auf 3 zu 0 erhöhen können. Allerdings wurde die Gangart nach etwa einer halben Stunde merklich härter und die Mannschaft kam von ihrer zuvor guten spielerischen Linie ab. So fanden die Gäste kurz vor der Pause doch noch ins Spiel und hatten infolge schlechter Zuteilung nach einem Eckball die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Der fiel dann unglücklicherweise mit dem Halbzeitpfiff, als der SVÜ dem gegnerischen Stürmer den Ball nach einem eigentlich ungefährlichen Abstoß unfreiwillig selbst vorlegte. Gegen dessen platzierten Abschluss war Schlussmann Jochen Müller machtlos.

Die Blau-Weißen nutzen die Pause, um diese kalte Dusche wegzustecken, und konnten nach dem Seitenwechsel an die gute Leistung der ersten 30 Minuten anknüpfen. Dass Spielmacher Pascal Staub nur kurz nach der Halbzeit einen Risch-Eckball aus 16 Metern zum 3 zu 1 in die Maschen hämmerte, spielte der Rapin-Elf dabei natürlich in die Karten. Im Anschluss hätte man die Partie sicher etwas souveräner gestalten können, aber dank des geschlossenen Einsatzes der gesamten Truppe und einer starken Parade von Jochen Müller gab man das Spiel zumindest nicht mehr aus der Hand. Als der eingewechselte Sascha Scherer eine Viertelstunde vor dem Ende mit einem klugen hohen Zuspiel Jens Frank auf die Reise schickte, spitzelte der gut aufgelegte Kapitän das Spielgerät erwartet akrobatisch über den herauslaufenden Gästekeeper zum 4 zu 1 ins Tor und die Partie war entschieden. Der späte erneute Anschlusstreffer der SF Güdesweiler änderte daran nichts mehr.

Fazit: Dank einer starken Mannschaftsleistung und einer treffsicheren Offensivabteilung ist dem SV Überroth ein Start nach Maß geglückt. Diese Leistung gilt es jedoch Woche für Woche zu bestätigen, wenn man sich dauerhaft in der Tabelle nach oben orientieren will.

 

Startelf:

Jochen Müller – Matthias Backes, Bastian Backes, Marius Schmidt, Michael Bauer – Andy Weißhaar, Pascal Staub, Tobias Besch, Stefan Risch – Jens Frank (C), Christian Kirsch

 

Eingewechselt:

Sascha Scherer, Patric Rapin, Roman Magard

 

Tore:

Pascal Staub (2), Christian Kirsch, Jens Frank