SV Furschweiler - SV Überroth 2:3 (0:2)

 

23. Spieltag

SV Furschweiler - SV Überroth  2:3 (0:2)

 

Am 23. Spieltag musste der SV Überroth beim Tabellendritten aus Furschweiler antreten. Nach dem Ausfall von Jens Frank, Matthias Backes, Sascha Scherer und Markus Scherer musste Trainer Patric Rapin die Startformation im Vergleich zur Vorwoche etwas umstellen. So kehrten Roman Magard als Innenverteidiger und Patric Rapin als zweite Sturmspitze in die Startelf zurück.

Dem SVÜ waren diese personellen Veränderungen jedoch nicht anzumerken. Die Mannschaft bestimmte von Beginn an die Partie und ließ den Ball auf dem tiefen und holprigen Rasen gut laufen. Die Abwehrreihe um Michael Bauer, Bastian Backes, Roman Magard und Marius Schmidt stand sehr sicher und ließ keine nennenswerte Torchance der Gastgeber zu. In der Mittelfeldzentrale räumten Pascal Staub und Tobias Besch viele Bälle ab und setzten immer wieder ihre Mittelfeldkollegen Stefan Risch und Andy Weißhaar in Szene. Letztgenannter war es dann auch, der nach 20 Minuten unseren „Vereinskeschä“ (Christian Kirsch) wunderbar in Szene setze. Dieser spielte im Zweikampf seine Schnelligkeit aus, ließ zudem den herauseilenden Torhüter aussteigen und vollstreckte eiskalt zur verdienten 1:0-Führung für die Bohnentalkicker.

Die Überrother bestimmten in der Folge weiterhin die Partie. Die Gastgeber näherten sich lediglich bei Standards dem Tor von Jochen Müller. Doch auch diese Situationen konnte die Hintermannschaft des SVÜ in den meisten Fällen frühzeitig klären. Eben nach einer solchen abgewehrten Standardsituation landete das Spielgerät bei Patric Rapin. Dieser zündete noch in der eigenen Hälfte den Turbo à la Arjen Robben (zu seinen besten Zeiten) und sprintete auf der Außenbahn in Richtung des gegnerischen Tores. Dabei ließ er gleich mehrere Abwehrspieler des SV Furschweiler stehen, zog in die Mitte und vollstreckte letztlich mit einem phänomenalen Lupfer über den erneut herausstürmenden Torhüter ins lange Eck. Diese 2:0-Führung ließen sich die Überrother bis zum Pausenpfiff nicht mehr nehmen.

Nach der Pause sollte es noch einmal spannend werden. Die Gastgeber wechselten ihren besten Torschützen, Jochen Hautz, ein und spielten nun wesentlich offensiver. In der 65. Spielminute wurde dem SV Furschweiler ein Einwurf in Höhe des Überrother Sechszehners zugesprochen. Bereits vor der Partie hatte Patric Rapin vor den gefährlichen Einwürfen von Jochen Hautz gewarnt und jeder konnte nun sehen warum… Ähnlich einer Flanke flog der Einwurf in den Sechszehner des SVÜ. Der Ball konnte nicht entscheidend geklärt werden und landete vor den Füßen von Nicola Biehl, der zweiten Sturmspitze der Gastgeber. Dieser fackelte nicht lange und drosch den Ball direkt und unhaltbar in die Maschen. Die Defensivabteilung des SVÜ hatte in der Folgezeit alle Hände voll zu tun. Nur wenige Minuten nach dem Anschlusstreffer zeigte die Mannschaft des SVÜ dann aber die richtige Reaktion. Nach einem Eckball war es zunächst Andy Weißhaar der nur den Pfosten traf, ehe der stark aufspielende Marius Schmidt den Ball über die Linie drücken konnte. Die Zuschauer sahen nun eine mitreißende Partie in der die Gastgeber noch einmal alles nach vorne warfen. Und tatsächlich kamen sie 15 Minuten vor dem Ende der Partie zum erneuten Anschlusstreffer. Wieder war es Nicola Biehl, der eine Unachtsamkeit in der Überrother Hintermannschaft ausnutzte und den Ball zum 2:3 einschob. Ab diesem Zeitpunkt drängten die Gastgeber auf den Ausgleich. Letzten Endes reichte es aber dank einer sehr starken kämpferischen Leistung für den SVÜ zum vielumjubelten Sieg. Zu erwähnen ist auch noch das Debut unseres Winterneuzugangs Thomas Dewes im Trikot der 1. Mannschaft. Er wurde in der Schlussphase für Christian Kirsch eingewechselt und half den Sieg über die Runden zu bringen.

 

Fazit:

Die Überrother zeigten eine spielerisch gute erste Halbzeit und legten in der zweiten Halbzeit den nötigen Kampfgeist an den Tag um eine solche Partie gewinnen zu können. Diese „dreckigen“ drei Punkte waren ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Weiter so!!

 

Startelf:

Jochen Müller – Michael Bauer, Bastian Backes, Roman Magard, Marius Schmidt – Stefan Risch, Tobias Besch, Pascal Staub, Andy Weißhaar – Patric Rapin, Christian Kirsch

 

Eingewechselt:

Peter Jaumann, Yannic Bruns, Thomas Dewes

 

Tore:

Christian Kirsch, Patric Rapin, Marius Schmidt