SV Scheuern - SV Überroth 2:0 (1:0)

 

25 Spieltag

SV Scheuern - SV Überroth 2:0 (1:0)

 

Im Bohnentalderby hat der SVÜ nach umkämpften, aber spielerisch eher enttäuschenden 90 Minuten eine bittere 2 zu 0 - Niederlage einstecken müssen. Spielertrainer Patric Rapin hatte seine Startelf aufgrund der Verletzungen von Michael Bauer und Roman Magard sowie der Rückkehr von Stefan Risch im Vergleich zur Vorwoche auf mehreren Positionen umgebaut. Die daher leicht veränderte Elf der Blau-Weißen tat sich von Beginn an schwer, ihre spielerische Qualität auf den teilweise schwierig zu bespielenden Kunstrasen zu bringen. Häufig kamen die Zuspiele zu schnell oder zu ungenau und fanden deshalb nicht ihr Ziel. Zudem ließ der SVÜ in einigen Situationen die letzte Konsequenz und den unbedingten Zug zum Tor vermissen. In der Defensive stand man zwar sicher und hielt die Gastgeber effektiv vom eigenen Gehäuse fern. Aber durch viele kleinere Fouls um den Strafraum herum erlaubte die Rapin-Elf dem Freistoßprofi der Hausherren nach und nach Maß zu nehmen. Nach zwei Glanztaten von Schlussmann Jochen Müller gelang diesem mit dem Pausenpfiff dann auch der Führungstreffer.

Nachdem die Mannschaft von Trainer Rapin und Geburtstagskind Magard in der Kabine nochmal auf die zweite Halbzeit eingestimmt worden war, kam sie auch mit etwas mehr Schwung aus der Pause. Allerdings wollten ihr trotz großen Einsatzes keine klaren Offensivaktionen gelingen. Das lag zum einen an der fehlenden Präzision beim finalen Pass und zum anderen auch teilweise schlecht abgestimmten Laufwegen. Die eingewechselten Markus Scherer, Patrick Quasten und Roman Magard legten zwar die nötige Derby-Einstellung an den Tag, konnten dem Angriffsspiel des SVÜ aber leider auch keine entscheidenden Impulse mehr geben. Gegen Ende der Spielzeit wurde die Partie auch wegen der emotionalen Atmosphäre am Spielfeldrand hektischer und härter, so dass der Unparteiische gleich mehrmals zum gelben Karton greifen musste. Als die Rapin-Elf in der Schlussphase nochmal alles nach vorne warf, kam der SV Scheuern erstmals aus dem Spiel heraus zu Torchancen, weil sich ihnen nun zwangsläufig Räume zum Kontern boten. Einen dieser Konter konnte Jochen Müller mit einer weiteren tollen Reaktion noch vereiteln. In der vorletzten Spielminute jedoch war auch der starke Keeper der Blau-Weißen machtlos und die Partie war mit dem 2 zu 0 natürlich entschieden.

Fazit: An einem Tag, an dem beim SVÜ spielerisch überhaupt nichts zusammenlief, haben die Blau-Weißen im Bohnentalderby den Kürzeren gezogen. Die verlorenen Punkte gilt es am nächsten Wochenende gegen Niederlinxweiler wieder einzufahren. Dafür muss sich die Mannschaft aber wieder auf ihre Stärken aus den ersten Spielen besinnen, um den guten Rückrundenstart nicht zu gefährden.

 

Startelf:

Jochen Müller – Matthias Backes, Bastian Backes, Tobias Besch, Marius Schmidt – Andy Weißhaar, Pascal Staub, Patric Rapin, Stefan Risch – Jens Frank (C), Christian Kirsch

 

Eingewechselt:

Markus Scherer, Patrick Quasten, Roman Magard