SV Hofeld - SV Überroth 1:3 (0:2)

A

A

29. Spieltag

SV Hofeld - SV Überroth  1:3 (0:2)

A

A

Am 29. Spieltag musste der SVÜ bereits samstags in Hofeld antreten. Die Mannschaft der Bohnentalkicker wurde nach den Ausfällen von Christian Kirsch, Marius Schmidt, Matthias Backes, Pascal Staub, Patric Rapin und Andy Weißhaar kräftig durcheinander gewürfelt. Die Marschrichtung der Mannschaft blieb von den Umstellungen jedoch unberührt. Nach zwei Niederlagen in Folge wollte man endlich wieder Punkte sammeln, um nicht noch einmal in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Die Gastgeber agierten von Beginn an überwiegend mit langen Bällen in die Spitze. Diese Spielweise spielte unserer kopfballstarken Innenverteidigung um Tobias Besch und Roman Magard in die Karten, so dass Jochen Müller zunächst nur selten eingreifen musste. Zudem konnte der zweikampfstarke Sascha Scherer immer wieder Bälle ablaufen und Gegenangriffe einleiten. Der SVÜ versuchte über Stefan Risch, Patrik Thies, Jens Frank, Patrick Quasten und die beiden zentralen Mittelfeldspieler Bastian Backes und Markus Scherer, die sich abwechselnd in die Offensive einschalteten, Akzente zu setzen. Das 1:0 für die Blau-Weißen fiel dann aber nicht aus dem Spiel heraus, sondern nach einem Freistoß. Peter Jaumann brachte dabei den Ball von halbrechter Position scharf in den Sechszehner, Jens Frank ließ die Murmel über sein noch volles Haupthaar rutschen, so dass der Torhüter der Gastgeber keine Abwehrchance hatte. Auch nach diesem Treffer hielt der SV Hofeld an seiner „Langholz-Taktik“ fest, so dass die Überrother Abwehrreihe zwar des Öfteren gefordert wurde, aber meist wenig Mühe hatte, die Bälle zu klären. Leider entstanden dadurch einige Standardsituationen für den SV Hofeld. Doch unser Torhüter Jochen Müller hatte an diesem Samstag mal wieder einen Sahnetag und pflückte die hohen Bälle mühelos runter. Die klaren Chancen hatten in der ersten Halbzeit die Überrother. So verpasste beispielsweise Stefan Risch mit einem Heber nur knapp das Gehäuse. Kurz vor der Pause machte es Jens Frank besser. Nach einem Traumpass von Patrick Quasten und einem in Perfektion ausgeführten Bogenlauf von Jens Frank, stürmte letztgenannter alleine auf den gegnerischen Torhüter zu und überlupfte den selbigen zum 0:2 Pausenstand.

Direkt nach der Pause schien der SVÜ noch in der Kabine zu sitzen, denn in der 46. Minute konnte der Stürmer des SV Hofeld nach einer Flanke mutterseelenalleine zum 1:2 Anschlusstreffer einköpfen. Danach spielte der SV Hofeld offensiv und drängte auf den Ausgleich. Mitten in dieser Drangphase setzte der SVÜ in der 65. Minute zu einen Konter über Jens Frank an. Der „Vereinsleguan“ setzte sich in unnachahmlicher Manier auf der linken Seite gegen seinen Gegenspieler durch und bediente in der Mitte Stefan Risch, der keine Probleme hatte aus 12 Metern zum 3:1 für Überroth einzunetzen. Die Hofelder Mannschaft warf noch einmal alles nach vorne, doch es sollte ihnen nicht mehr gelingen den bärenstarken Jochen Müller, unseren zweiten „Torhüter“ Roman Magard, der zweimal in höchster Not klären konnte, und den gesamten Defensivverbund des SVÜ zu überwinden. In den letzten fünf Minuten des Spiels wurde es dann noch einmal hektisch und der Schiedsrichter schickte kurz hintereinander zwei Spieler des SV Hofeld frühzeitig zum Duschen.

Fazit: Nach einer vor allem kämpferisch starken Mannschaftsleistung ist es dem SVÜ gelungen den SV Hofeld 3:1 zu besiegen und damit drei wichtige Zähler einzuheimsen. Dies war genau die richtige Reaktion im Kampf um den Klassenerhalt! Diese Einstellung gilt es nun auch in den noch ausstehenden Partien an den Tag zu legen um noch so viele Punkte wie möglich zu sammeln!

A

Startelf:

Jochen Müller – Sascha Scherer, Tobias Besch, Roman Magard, Peter Jaumann – Stefan Risch, Bastian Backes, Markus Scherer, Patrik Thies – Jens Frank, Patrick Quasten

A

Eingewechselt:

Yannic Bruns, Patrick Treib, Thomas Dewes

A

Tore:

Jens Frank (2x), Stefan Risch