SV Hasborn II - SV Überroth 2:2 (0:1)

A

A

32. Spieltag

SV Hasborn II - SV Überroth  2:2 (0:1)

A

A

Im Derby beim SV Rot-Weiß Hasborn ging es für beide Mannschaften noch um entscheidende Punkte. Die Gastgeber lagen und liegen nach wie vor aussichtsreich im Aufstiegsrennen auf Rang 5 der Bezirksliga St. Wendel, der die Blau-Weißen dank des Punktgewinns auch in der kommenden Spielzeit erhalten bleiben. Auf dem tiefen, für die Rapin-Elf ungewohnt weitläufigen Rasen entwickelte sich von Beginn an eine muntere Partie auf Augenhöhe, in der Großchancen zunächst noch Seltenheitswert besaßen. Hüben wie drüben war man um einen geordneten Spielaufbau bemüht, aber beim finalen Pass fehlte häufig die Präzision und das Spielgeschehen fand meist im Mittelfeld statt. Nach der Anfangsviertelstunde wurden die Hausherren stärker und zwangen Peter Scherer im Tor des SVÜ gleich zwei Mal zu einer Glanzparade. Sowohl auf dem Platz als auch in den Katakomben des Waldstadions wurde deutlich, dass der Altmeister noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Danach biss sich die Rapin-Elf, die kurz vor der Halbzeit den verletzungsbedingten Ausfall von Stefen Risch verkraften musste, zurück in die Partie und konnte über die Außenbahnen einige Offensivakzente setzen. Vor allem der rechte Flügel mit Sascha Scherer und Andy Weißhaar sorgte in dieser Phase für viel Schwung im Angriffsspiel der Bohnentalkicker. Letzter war es auch, der einen Abpraller nach einem Eckball aufnahm, gleich mehrere rot-weiße Verteidiger im Dribbling stehen ließ und dann mustergültig Pascal Staub am langen Pfosten bediente, der wiederum mit dem Pausenpfiff per Kopf die Führung erzielte.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber das spielbestimmende Team, weil der SVÜ etwas zu passiv aus der Kabine kam und seine Offensivbemühungen zu früh aufs Kontern beschränkte. Folgerichtig konnten die Hausherren in der 65. Minute ausgleichen. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem Peter Scherer zum wiederholten Mal sein Können unter Beweis stellen musste und auf der Gegenseite Markus Scherer, Andy Weißhaar und Pascal Staub die erneute Führung für die Blau-Weißen verpassten. Allerdings war es wieder der SV Hasborn, dem das nächste Tor gelang: Nach einem Einwurf ging die Rapin-Elf nicht entschlossen genug zu Werke und geriet durch einen sehenswerten Schuss aus der zweiten Reihe in Rückstand. Auf beiden Seiten ließen die Kräfte nun zunehmend nach. Aber der SVÜ steckte nicht auf und konnte nur wenige Minuten nach dem zweiten Gegentreffer zurückschlagen: Andy Weißhaar betätigte sich nach einem Rapin-Freistoß erneut als Vorbereiter und setzte per Kopf den aufgerückten Roman Magard ein, der die Kugel aus kurzer Distanz in Sir-Lancelot-Manier wuchtig über die Linie drückte und damit höchstritterlich und endgültig alle Abstiegsgespenster vertrieb.

A

Fazit:

Der Klassenerhalt ist endlich gesichert!

A

Startelf:

Peter Scherer – Sascha Scherer, Tobias Besch, Roman Magard, Matthias Backes – Andy Weißhaar, Bastian Backes, Pascal Staub, Markus Scherer – Stefan Risch, Patric Rapin

A

Eingewechselt:

Patrick Quasten, Peter Jaumann

A

Tore:

Pascal Staub, Roman Magard