SV Überroth II - SV Rot-Weiß Hasborn III 1:4 (1:1)

 

 

15. Spieltag

SV Überroth II - SV Rot-Weiß Hasborn III  1:4 (1:1)

 

 

Nachdem die Reserve des SV Überroth am vergangenen Sonntag aufgrund des Nichtantretens des Gegners aus Hirstein ohne Spieleinsatz drei Punkte einfahren konnte, ging es an diesem Sonntag erstmals gegen die dritte Mannschaft des SV Rot-Weiß Hasborn. Umso ärgerlicher war es, dass dem Coach Patric Rapin aufgrund von kurzfristigen Absagen nur 13 Spieler in diesem Lokalderby zur Verfügung standen.

Dennoch begann der SVÜ gegen die junge Hasborner Truppe sehr engagiert. Bereits nach zwei Minuten hatte Tim Warken die Führung auf dem Fuß, konnte den Torwart jedoch nicht überwinden. Es entwickelte sich ein temporeiches Spiel. Der Gast aus Hasborn versuchte vor allem über seine schnellen Außenbahnspieler zum Erfolg zu kommen. Nach einer Viertelstunde gab es einen Freistoß für die Rot-Weißen aus halbrechter Position. Bei dem Ball auf den langen Pfosten war der SVÜ schlecht sortiert. So waren drei Gegenspieler frei, von denen einer aus wenigen Metern vor dem Tor zum Kopfball kam. SVÜ-Keeper Volker Schnur wehrte diesen gut ab, beim Nachschuss war er jedoch machtlos. Nach diesem Rückstand fand der SVÜ nur schwer ins Spiel zurück. Der RWH war zu dieser Zeit spielbestimmend und ließ den Ball gut laufen. Die Blau-Weißen ließen dem Gast insgesamt zu viel Raum und verschoben im Mittelfeld zu langsam. 

Hasborn erhöhte den Druck und intensivierte seine Angriffsbemühungen. In der gefährlichen Zone um den Strafraum stand die Hintermannschaft des SVÜ jedoch sicher. Bei den Bällen, die dennoch auf das Tor kamen, war Volker Schnur jederzeit zur Stelle. In der Schlussphase der ersten Halbzeit kamen die Bohnentalkicker nochmal zurück.

Patrick Treib hatte auf links wieder mehr Aktionen. Auch Tim Warken setzte im Zusammenspiel mit Steven Brausch auf der rechten Außenbahn die Hasbornern Abwehr mehr unter Druck. In der 40. Minute brachte Jens Wilhelm einen Freistoß in den Strafraum des RWH. Steven Brausch setzte sich dort im Gewühl durch und vollstreckte zum umjubelten Ausgleich. Mit diesem 1:1 ging es nach 45 aktionsreichen Minuten in die Halbzeit.

Mit Beginn des zweiten Abschnitts nahm der SVÜ direkt das Heft in die Hand. Angetrieben von der Mittelfeldzentrale um Stephan Backes und Jens Wilhelm setzte man den Gast aus Hasborn nun vermehrt unter Druck und ließ ihn kaum zur Geltung kommen. So erarbeiteten sich die Blau-Weißen mehrere gute Einschussmöglichkeiten. In der 55. Minute kam Jens Wilhelm aus 20 Meter mit seinem starken rechten Fuß zum Abschluss. Sein Schuss, vorm Torwart unhaltbar, flog jedoch unglücklicherweise gegen den Querbalken. Der SVÜ blieb weiter am Drücker. Nach zwei Eckbällen in Folge pfiff der Schiedsrichter in der 62. Minute indirekten Freistoß für den SVÜ im gegnerischen Sechszehner. Jens Wilhelm trat an, der Ball prallte von der Unterkante der Latte wieder zurück ins Feld. Nach diesen beiden ungenutzten Hochkarätern kam es, wie es im Fußball schließlich kommen musste. In der 65. Minute war man nach einem Angriff in der Rückwärtsbewegung zu unsortiert. Dieser Konter, der gleichzeitig die erste nennenswerte Aktion der Gäste in der zweiten Halbzeit darstellte, wurde zum 1:2 genutzt. Wenige Minuten später musste der SVÜ dann auch nach individuellem Fehler das 1:3 hinnehmen. Gegen frische Gegner fehlte den Blau-Weißen dann in der Folgezeit die Substanz, um wieder in die Partie zurückzukehren. Hasborn erhöhte auf 1:4 und zeigte in der Schlussphase noch mal seine Spielstärke. Hier war Torwart Volker Schnur, der im Derby eine starke Leistung zeigte, noch mehrmals zur Stelle.


Fazit: Mit zwei Aluminiumtreffern in einer umkämpften Phase der Partie hatte der SVÜ doppelt Pech. Diese hätten höchstwahrscheinlich den Sieg für die Blau-Weißen bedeutet. Nach vermeidbaren Gegentreffern musste man in den letzten 25 Minuten der aktuellen Personalsituation Tribut zollen und kam gegen spiel- und laufstarke Hasborner nicht mehr zurück.

 

Startelf:

Volker Schnur – Sven Kroll, Jörg Wilhelm (C), Sven Drexler, Mario Junker – Christian Brausch, Jens Wilhelm, Stephan Backes, Patrick Treib – Steven Brausch, Tim Warken

 

Eingewechselt: Kevin Quinten, Uwe Kirsch

 

Tor: Steven Brausch (1:1 - 40. Minute)