FC Oberkirchen - SV Überroth 2:0 (2:0)

 

3. Spieltag

FC Oberkirchen - SV Überroth  2:0 (2:0)

 

Nur zwei Tage nach der kräftezehrenden Begegnung gegen Neunkirchen/Nahe-Selbach gastierte unsere Mannschaft am vergangenen Samstag zur Eröffnung des 3. Spieltags der Bezirksliga St. Wendel beim FC Oberkirchen. Vor vielen Zuschauern, die im Rahmen des "Kirmesspiels" den Weg ins Stadion fanden, musste die Elf von Trainer Timo Hinsberger weiterhin verletzungsbedingt auf Maximilian Dörr, Tobias Besch sowie Michael Schuh verzichten. Zudem ging man mit vier weiteren angeschlagenen Spielern in diese Partie, was sich auch schnell als klarer Nachteil erweisen sollte.

Der ambitionierte FCO, der mit einem Punkt aus den ersten zwei Spielen eher durchwachsen in die Saison startete, setzte auf seine starke Offensivabteilung, die die Überrother Defensive in Verlegenheit bringen sollte. Dies gelang den Gastgebern auch nach wenigen Minuten, als Christian Bur nach einer Flanke über die rechte Seite das Leder zur 1:0 Führung einnickte. In dem darauf folgenden Spielabschnitt, spielten sich die meisten Zweikämpfe eher im Mittelfeld ab, was der Partie einen zerfahrenen Charakter verlieh. Klare Torchancen auf beiden Seiten waren Mangelware. Unsere Elf tat sich schwer, die positiven Eindrücke aus den ersten zwei Spielen mitzunehmen, um den Gegner so unter Druck zu setzen. Begründet werden kann dies mit drei Auswechslungen binnen nur 20 Minuten in der 1. Hälfte. Nachdem Kapitän Bastian Backes durch einen Schlag auf den Fuß und Christian Schmitt mit muskulären Problemen sich zwangsweise auswechseln lassen mussten, verließ auch Andreas Zangerle mit Leistenproblemen noch vor der Pause das Spielfeld. Mit David Scheid, Yannik Veauthier und Sascha Scherer sollten nun frische neue Kräfte das Spiel der Blau-Weißen beleben und für Gefahr sorgen. Jedoch musste man kurz vor dem Pausentee einen weiteren Nackenschlag verkraften, als Jan Klein in der 43.Minute zur 2:0 Halbzeitführung einlochte. Und wenn man schon kein Glück hat, kommt sprichwörtlich auch noch Pech hinzu. So scheiterte Trainer Timo Hinsberger vor dem Pausenpfiff mit einem Freistoß am Aluminium.

In der Halbzeit nahm man sich vor, den Kopf nicht in den Sand zu stecken und mit aller Macht und den noch verfügbaren Mitteln auf den Anschlusstreffer zu drängen. Jedoch ist die Geschichte zum 2. Spielabschnitt schnell erzählt. Nachdem das Wechselkontingent des SVÜ schon ausgeschöpft war, mussten Coach Timo Hinsberger und auch Innenverteidiger Matthias Backes (LaBa) angeschlagen das Spiel hinter sich bringen. Derweil ruhten sich die Gastgeber auf ihrer Führung aus und taten nicht mehr als nötig, sodass es keine weiteren Höhepunkte gab. Im Endeffekt heißt es nun Wunden lecken, Mund abwischen und weitermachen, um im nächsten Heimspiel gegen Namborn den nächsten Dreier einzufahren.

 

Startelf:

Jochen Müller - Markus Rau, Matthias Backes (LaBa), Roman Magard, Yannic Bruns - Christian Schmitt, Bastian Backes - Matthias Backes (KuBa), Andreas Zangerle, Jannick Heinrich - Timo Hinsberger

 

Eingewechselt:

Yannik Veauthier, David Scheid, Sascha Scherer

 

Tore: -