FSV Sitzerath - SV Überroth 2:1 (1:0)

 

11. Spieltag

FSV Sitzerath - SV Überroth  2:1 (1:0)

A 

Am 11. Spieltag der Bezirksliga St. Wendel trat unsere Überrother Mannschaft die Reise zum Tabellenletzten FSV Sitzerath an. Die Gastgeber, die im Laufe der Saison noch keine Punkte sammeln konnten, sollten uns vor eine schwere Aufgabe stellen, da sie in den letzten beiden Partien nur je ein Gegentor hinnehmen mussten und man erst einmal den Weg durch die vielbeinige Abwehr zum Torabschluss finden musste. Coach Timo Hinsberger schickte fast die identische Elf auf den Platz, die sieben Tage zuvor mit einer starken Leistung die SG 08 Ottweiler bezwang. Lediglich David Scheid ersetzte den verletzten Christian Ugla. Dieser sollte mit seiner Technik und dem nötigen Spielwitz immer wieder für Gefahr in der SVÜ-Offensive sorgen. Die Marschroute war also klar vorgegeben. In der Defensive sicher stehen und somit sofort die zu erwartenden Konter des Gegners umgehend unterbinden. Die Offensivreihe hingegen sollte mit Druck, jedoch ohne jegliche Hektik zum gewünschten, wenn möglich, erfolgreichen Torabschluss kommen. Leicht gesagt, denn man fand sehr schwer in die Partie und konnte das eigene Spiel dem FSV kaum aufbinden. Viel mehr passte man sich dem Gegner an und spielte unruhig und unkonzentriert, ließ somit jegliche Torgefahr vermissen und war erst einmal mehr mit sich selbst beschäftigt, wie die gekonnten, bereits gezeigten eigenen Stärken auszuspielen. Zu Allem Übel musste man in dieser Phase nun auch noch den ersten Gegentreffer, nach einer Unkonzentriertheit in der Abwehr, durch Thomas Lorscheter (24. Min) hinnehmen, was jedoch auf eine „Hallo wach“ – Reaktion zu hoffen ließ. Diese blieb zur Enttäuschung unseres Anhangs aber aus, sodass das Spiel bis zum Pausentee hin plätscherte und ohne weitere Höhepunkte blieb. Zwar bestimmte man das Spiel mit viel Ballbesitz, was die Bohnentalkicker aber nicht in eindeutige Torchancen ummünzen konnten, da der entscheidende Pass in die Schnittstelle der FSV-Abwehr nicht ankam oder die richtige Idee für den Torerfolg einfach fehlte.

In der Kabine fand unser Trainer Timo Hinsberger dann anscheinend die richtigen Worte. Christian Kirsch wurde des Weiteren als frische Offensivkraft für Yannik Veauthier eingewechselt. Mit Wut im Bauch setzte man den FSV Sitzerath nun ständig unter Druck. Torchancen waren die Folge. Eine davon konnte Andreas Zangerle in der 55. Minute nach Vorlage von Christian Kirsch mit einem satten Rechtsschuss zum verdienten 1:1 verwandeln. Leider zog sich der Schiedsrichter der Begegnung, durch fragwürdige Entscheidungen, den Unmut der mitgereisten Fans zu, was wiederrum für Hektik auf dem Spielfeld sorgte. Der Pfiff zum Elfmeter, den man in der einen oder anderen Situation für den SVÜ hätte geben können, sollte an diesem Tage auch nicht mehr ertönen. Außerdem blieb ein weiterer Torerfolg in der Drangphase zwischen der 45. Und 70. Minute für die Blau-Weißen aus. So kam es wie es kommen musste. Die Gastgeber kamen zum ersten Mal in dieser Hälfte richtig gefährlich vor das Gehäuse des SVÜ und wiederrum Thomas Lorscheter (85. Min) netzte eiskalt zum 2:1 ein. Diesem Rückstand rannte man bis zum Spielende hinterher und fand kein Mittel mehr die gegnerische Defensive zu überwinden. Lediglich der Schiedsrichter sorgte noch einmal durch eine diskussionswürdige Gelb-Rote Karte für Christian Kirsch (86. Min) und seiner Interpretation von 90 Spielminuten für Aufregung.

Fazit: Auch wenn an diesem Tag so manche Faktoren nicht für uns sprachen, muss man sich selbst den Schuh anziehen diese drei Punkte nicht mitgenommen zu haben. Am kommenden Sonntag sollte nun eine Reaktion gezeigt werden, sodass man beruhigt die Zielgerade der Hinrunde angehen kann

A 

Startelf:

Jochen Müller - Michael Bauer, Roman Magard, Andreas Zangerle, Yannic Bruns - Jannick Heinrich, Bastian Backes, Maximilian Dörr (C), Yannik Veauthier - David Scheid - Timo Hinsberger

A

Eingewechselt:

Christian Kirsch für Yannik Veauthier

Marcel Haupenthal für David Scheid

A

Tor:

1:1 - Andreas Zangerle (55. Minute)