SG Steinberg/D.-Walh. - SV Überroth 1:1 (0:1)

9. Spieltag

SG Steinberg/D.-Walh. - SV Überroth  1:1 (0:1)

Ü

Das Remis bei der SG Steinberg/Deckenhardt-Walhausen war nach dem Spiel schwer zu bewerten. Einerseits hatte man trotz Führung einen Sieg verpasst, andererseits am Ende mit lediglich acht verbliebenen Feldspielern einen Punkt gerettet.

Nach den Ausfällen von Tobias Besch und David Scheid schickte Coach Andy Ludwig Yannic Bruns und Matthias Backes von Beginn an aufs zuweilen tückische Grün. Trotz fahriger Anfangsphase gingen die Blau-Weißen durch die erste entschlossene Offensivaktion der beiden Scorer-Eichhörnchen in Führung: Auf Ballgewinn und Zuspiel Heinrich folgte ein satter Linksschuss Frank und ab dafür. Von diesem Treffer beseelt stabilisierten sich die Bohnentalkicker zwar merklich und ließen defensiv nichts zu. Allerdings spielten sie ihre guten Kontermöglichkeiten auch mit der Präzision einer abgesägten Schrotflinte aus. Zudem mussten Mannschaft und Anhänger noch vor der Pause einen veritablen Schockmoment erleben, als Jannick Heinrich unter starken Schmerzen das Spielfeld verließ. Ein Edelsteinjäger der SG ging beim Schürfen nach dem blau-weißen Rohdiamanten derart ungestüm vor, dass sich dieser an der Schulter verletzte. Wir alle wünschen Heiner (nicht ganz uneigennützig) eine schnellstmögliche Genesung!

Nachdem die zuvor nicht immer geordneten Gedanken der Truppe von einem Industrie-Fön der Marke Ludwig in der Kabine kräftig zurechtgerückt wurden, trat die Mannschaft in der zweiten Hälfte zunächst merklich konsequenter auf. Diese Steigerung fand jedoch leider keinen Niederschlag auf der Anzeigetafel. Ähnlich großzügig wie der SVÜ seine Chancen vergab, verteilte der Unparteiische gelbe Fleißkärtchen an jeden, der sich im Zweikampf besonders engagierte. Seine Aktivitäten brachten jedoch im Gegensatz zu den Offensivbemühungen des SVÜ Zählbares hervor: 25 Minuten vor dem Ende stand die Mannschaft nur noch zu neunt auf dem Feld. Doch selbst in dieser Konstellation hatten die Bohnentalkicker die klareren Gelegenheiten. Die beste davon hatte der eingewechselte Dennis Ernst, der mit einem trockenen Lattenkracher von der Strafraumgrenze die Vorentscheidung denkbar knapp verpasste. Auf der anderen Seite konnten die Blau-Weißen dank einer kollektiv starken Verteidigung und eines souveränen Jochen Müllers zunächst jeden Angriff der Gastgeber parieren. Der Gegentreffer fiel denkbar unglücklich, nachdem ein SG-Stürmer von einem SVÜ-Befreiungsschlag erwischt wurde und diesen unverhofft ins Tor abfälschte. In den folgenden Schlussminuten überschlugen sich noch einmal die Ereignisse. Erst sah ein Spieler der Hausherren die dritte Ampelkarte der Partie. Anschließend entlockte Andreas Zangerle seinem Eisenfuß eine ungeahnte Portion Gefühl und schlenzte einen Freistoß zart-buttrig über die vergeblich errichtete Mauer an den Innenpfosten. Von dort aus prallte das Leder über die Zwischenstation eines Torwarthandschuhs in die Mitte, wo Dennis Ernst geistesgegenwärtig abstaubte. Der Abseitspfiff des Mannes in Schwarz ließ jedoch die Jubelschreie abrupt verstummen. Als danach auch noch – quasi mit dem Schlusspfiff – ein weiterer SVÜ-Akteur nach einem eigenen Eckball per roter Karte vom Platz flog, wurde es in der Gästedusche wohl schon etwas eng.

Nach einem Spiel, das sicherlich eine ganze Sendung „Doppelpass“ füllen könnte, muss sich die Ludwig-Elf zuerst ans eigene Riechorgan fassen, da man es versäumt hatte, den sprichwörtlichen Sack frühzeitig zuzumachen. Die geschlossen starke kämpferische Leistung in Unterzahl kann jedoch für das kommende Heimspiel zuversichtlich stimmen!

Ü

Startelf:

Jochen Müller - Yannic Sick (C), Roman Magard, Andreas Zangerle, Yannik Veauthier - Yannic Bruns, Matthias Backes, Jannick Heinrich, Matthias Becker - Timo Friedrich - Jens Frank

Ü

Eingewechselt:

Bastian Backes für Jannick Heinrich (38. Minute),

Dennis Ernst für Yannic Bruns (57. Minute)

Ü

Tor:

0:1 - Jens Frank (11. Minute)

Ü

Bes. Vorkommnisse:

gelb-rote Karte für Matthias Becker (67. Minute),

gelb-rote Karte für Jens Frank (70. Minute),

gelb-rote Karte für SG Steinberg/Deckenhardt-Walhausen (90+1. Minute),

rote Karte für Roman Magard (90+2. Minute)