SV Überroth - FSV Sitzerath 0:1 (0:0)

14. Spieltag

SV Überroth - FSV Sitzerath  0:1 (0:0)

Ü

 

Erste Heimniederlage diese Saison!

 

Nach der bitteren Auswärtsniederlage bei der SG Bostalsee 2 vergangenen Sonntag war Wiedergutmachung für den SVÜ angesagt. Der mit Selbstvertrauen frisch aufgetankte FSV Sitzerath, der in der Vorwoche die SG Gronig/Oberthal schlagen konnte, sollte die Blau-Weißen jedoch vor eine schwierige Aufgabe stellen. Unser Team, bisher zuhause noch ohne Punktverlust, wurde auf drei Positionen zum vergangenen Gastspiel verändert. Yannik Veauthier beackerte die rechte Verteidiger Position. Timo Friedrich sollte im zentralen Mittelfeld die Fäden ziehen und Vereinsertor Jens Frank durfte sich mit Sturmpartner Jannick Heinrich wieder austoben.

In der Anfangsviertelstunde wurde schnell deutlich, dass die Zuschauer sich auf ein spannendes Spiel gefasst machen konnten. Unser SVÜ konnte sich durch gewonnene Zweikämpfe, unübersehbaren Willen und einer hohen Laufbereitschaft eine gewisse Überlegenheit erarbeiten. Zwangsläufig kam man dem gegnerischen Gehäuse, sei es durch Standards oder manche nett anzusehende Offensivaktionen, näher. Eine einstudierte Freistoßkombination krönte Matthias Becker kurz vor der Pause leider nicht mit einem Tor. Die Gäste beschäftigten derweil Torwart Müller mit zwei Distanzschüssen, die dieser souverän entschärfte. Eine soweit sicher stehende Defensive und agile Offensive der Blau-Weißen sollte es aber leider in der 1. Hälfte nicht gelingen das Leder im gegnerischen Gehäuse zu versenken, da man beim letzten entscheidenden Pass oft zu unkonzentriert agierte. Coach Andy Ludwig forderte vom Team in der Halbzeit nun Geduld und den Gegner etwas kommen zu lassen, um sich so mehr Räume zu schaffen und die sich ergebenen Lücken zu nutzen. Bastian Backes rückte für den verletzten Abwehrhühnen Andreas Zangerle in die Innenverteidigung.

Unverändertes Bild dann nach dem Pausentee. Chancen durch Standards wurden nicht verwertet und dem Sturmduo Frank/Heinrich fehlten oft nur Zentimeter, um die Fans und das Team jubeln zu lassen. Die Gäste mit ihrer gut aufgelegten Offensivreihe setzten immer wieder Nadelstiche und lauerten förmlich darauf, wenn der SVÜ weit in die gegnerische Hälfte aufrückte. Einen Konter nutzte der FSV in der 70. Minute dann zum 0:1. Aus halblinker Position schob Stephan Schneider überlegt ein. Relativ zeitnah stellte Übungsleiter Ludwig nun auf eine Dreierkette um (Scheid für Veauthier) und setzte alles auf eine Karte, um sich für den doch enormen Aufwand endlich zu belohnen und nicht im Endeffekt mit leeren Händen dazustehen. Der Ball wollte an diesem Tag einfach nicht ins Netz. So setzte es die erste Heimniederlage der Saison, für die der Trainer dem Team jedoch kaum einen Vorwurf machen konnte. Einstellung und Wille stimmten an diesem Tag. Nun gilt es sich das Glück wieder zu erarbeiten und die zwei Wochen Pause zu nutzen (spielfrei und Totensonntag), um sich perfekt auf das erste Rückrundenspiel beim Tabellenführer Dirmingen/Berschweiler vorzubereiten. Die SG Dirmingen/Berschweiler konnte seit dem 2. Spieltag alle Spiele gewinnen und verließ nur am 1. Spieltag gegen unser Team den Platz als Verlierer. Motivation genug, um alles für einen Sieg zu geben und sich somit alle Türen weiter offen zu halten. Gas geben Jungs!

Ü

Startelf:

Jochen Müller - Yannik Veauthier, Roman Magard, Andreas Zangerle, Yannic Sick (C) - Matthias Becker, Tobias Besch, Timo Friedrich, Yannic Bruns - Jannick Heinrich, Jens Frank

Ü

Eingewechselt:

Bastian Backes für Andreas Zangerle (46. Minute),

David Scheid für Yannik Veauthier (78. Minute)

Ü

Tore: -