SV Überroth - SG Gronig/Oberthal 3:1 (1:0)

 

17. Spieltag

SV Überroth - SG Gronig/Oberthal  3:1 (1:0)

Ü

 

„Ich höre schon des Dorfs Getümmel,

Hier ist des Volkes wahrer Himmel,

Zufrieden jauchzet groß und klein:

Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein!“

 

Mit diesen Worten beschreibt der Protagonist in Goethes Faust den Beginn der Rückrunde im Jahre 1808 und verleiht damit in prophetischer Weitsicht der Gemütslage aller Beteiligten im Großwies Stadion am vergangenen Sonntag Ausdruck. Endlich wieder Fußball!

Ganz so poetisch ging es allerdings in den 90 Minuten puren Menschseins nicht zu. Dies lag einerseits an den offenbar noch teilweise eingefrorenen Gliedmaßen der Akteure und andererseits am Geläuf, das sich nicht so recht dem frühlingshaften Ergrünen anschließen wollte. Das Duell des Tabellenfünften gegen den Tabellenzweiten, die beide in der Winterpause personell aufgerüstet hatten, war von Beginn an umkämpft: die Hausherren konnten mit einem Sieg an den Gästen vorbeiziehen, die wiederum nach der Niederlage im Hinspiel eine offene Rechnung mit nach Überroth brachten. Ohne das branchenübliche Abtasten nach dem Anpfiff ging es in den Zweikämpfen sofort gepflegt zur Sache. Da beide Defensivreihen ziemlich kompromisslos agierten, ergaben sich aus dem Spiel heraus nur sehr wenige Möglichkeiten und diese Seltenheiten auch nur in Form von Distanzschüssen. Zwar kam das Offensiv-Trio Heinrich-Frank-Becker das ein oder andere Mal bis zur Grundlinie durch, aber die Hereingaben konnten stets von der SG-Abwehr mit verschiedensten Körperteilen gestoppt werden. Gefährlicher wurde es, wenn sich Andreas Zangerle das Leder zur Standardsituation zurechtlegte. So verpasste Neuzugang Steven Lambert nach einer gelungenen Eckballvariante per Direktabnahme die Führung. Kurz darauf benötigte der Gästekeeper jeden Zentimeter Körperlänge, um einen Zangerle-Freistoß noch aus dem Winkel zu fischen. Wenige Minuten vor der Pause war es dann der keinesfalls in Winterstarre verfallene Vereinsleguan Jens Frank, der einen weiteren scharf getretenen Eckball zum 1 zu 0 – Halbzeitstand mit den Haarspitzen über die Linie drückte.

Nach einer weiteren bildreichen Motivationsansprache des trotz Krankheit gut aufgelegten Innenverteidigers Roman Magard kamen die Bohnentalkicker zwar siegeswillig aus der Kabine. Allerdings verloren sie unter dem erhöhten Druck der Gäste schrittweise die Kontrolle über die zunehmend härter geführte Partie und mussten in der 70. Minute den zu diesem Zeitpunkt durchaus verdienten Ausgleich hinnehmen.

Spielerisch immer noch ausbaufähig, aber dafür kämpferisch überzeugend stemmte sich die Ludwig-Elf gegen das Momentum der SG und wurde eine Viertelstunde später belohnt, nachdem Jens Frank beim Versuch eine Flanke zu erreichen im Strafraum gefoult wurde. Pferdelunge Tobias Besch verwandelte den fälligen Elfer mit ebenjener Ruhe und Präzision, die nur in unzähligen Stunden am Schießstand der saarländischen Polizei entstehen kann. In der hitzigen Endphase, in der es zusätzlich zu den zuvor verteilten acht gelben Karten noch zwei Platzverweise hagelte, hielt der SVÜ um den souveränen Rückhalt Jochen Müller der Schlussoffensive der Gäste stand und konnte in der 90. Minute sogar noch den sprichwörtlichen Deckel auf die Partie machen: Duracell-Stürmer Jannick Heinrich umkurvte nach einem Konter überlegt den herauseilenden Torwart der SG und schob zur umjubelten Entscheidung ein.

Aus einem hart umkämpften Duell ging der SVÜ folglich als nicht unverdienter Sieger hervor und legte damit einen erfolgreichen Start in die Rückrunde hin.

Einen bitteren Beigeschmack hat die Partie allerdings. Markus Scherer verdrehte sich kurz nach seiner Einwechslung das ohnehin schon geschundene Knie und musste wieder ausgewechselt werden. Bleibt zu hoffen, dass die Verletzung nicht allzu schlimm ist. Wir wünschen Markus auf diesem Wege alles Gute und eine schnelle Genesung!

Ü

Startelf:

Jochen Müller – Yannic Sick, Roman Magard, Andreas Zangerle, Bastian Backes (C) – Tobias Besch, Timo Friedrich – Jannick Heinrich, Steven Lambert, Matthias Becker – Jens Frank

Ü

Eingewechselt:

Markus Scherer für Steven Lambert (67. Minute),

Matthias Backes für Bastian Backes (68. Minute),

David Scheid für Markus Scherer (75. Minute),

Marcel Haupenthal für Jens Frank (85. Minute)

Ü

 Tore:

1:0 – Jens Frank (45. Minute),

2:1 – Tobias Besch (FE, 85. Minute),

3:1  Jannick Heinrich (90. Minute)