SF Obersalbach - SV Überroth 1:2 (0:1)

Lottopokal Saar - 1. Runde

SF Obersalbach - SV Überroth  1:2 (0:1)

Ü

In der 1. Runde des Lottopokals Saar musste der SVÜ bei angenehmen 30 °C auf dem staubigen Hartplatz in Obersalbach antreten. Prächtige Voraussetzungen also für einen Fußballleckerbissen.

 

Mit einer stark ersatzgeschwächten Truppe fand der SV Überroth von Beginn an besser ins Spiel. Die Blau-Weißen waren leicht überlegen, konnten sich zunächst aber noch keine Chancen erspielen. Erst als Dennis Ernst nur durch ein Foul gestoppt werden konnte und Andreas Zangerle sich die Kugel 18 Meter vorm gegnerischen Gehäuse zu Recht legte, ahnten die mitgereisten Zuschauer, dass es gleich ungemütlich für den Schlussmann der Sportfreunde aus Obersalbach werden könnte. Auch wenn jeder weiß, welch saftigen Wumms „Zange“ in seinem linken Fuß beherbergt, wählte er dieses Mal die weichgespülte Variante und schlenzte den Ball über die Mauer an den Innenpfosten. Leider fand der Ball von dort nicht den Weg über die Linie, vielmehr sprang das Spielgerät wieder aus der Gefahrenzone Richtung Außenlinie. In der Folge konnten die Gastgeber das Spiel ausgeglichener gestalten. Nach einer Flanke der Sportfreunde, die Volker Schnur ablenken konnte, landete unser Torhüter derart unglücklich, dass er nicht mehr weiter spielen konnte. Volker musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden und erlitt, wie sich später herausstellte, eine schwere Verletzung. Wir wünschen ihm von dieser Stelle eine schnelle Genesung und gute Besserung!

 

Da wir keinen Ersatztorhüter im Kader hatten, strich sich Andreas Zangerle kurzerhand das Torwarttrikot über. Für Volker Schnur wurde Maurice Junker eingewechselt, ein genialer Schachzug des Trainers. Denn eben jener Maurice Junker war es, der unseren SVÜ nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung mit einem Traumtor aus etwa 25 Metern in Front brachte. Zwar wurden die Gastgeber nach diesem Treffer etwas stärker, wirklich zwingende Torchancen konnten sie sich aber nicht erspielen.

 

Der zweite Durchgang plätscherte in den ersten Minuten vor sich hin, ehe das Spiel dann wieder Fahrt aufnahm. Nach einem weiten Abschlag von Andreas Zangerle lenkte Tobias Besch, dem es sichtlich Spaß bereitete auf dem „Acker“ zu spielen, den Ball weiter zu Jan Geldermans. Jan behielt die Übersicht und legte quer zu Dennis Ernst, der wiederum zunächst den Torhüter austanzte und dann zum 2:0 einschob. Danach setzten die Gastgeber alles auf eine Karte. Diese Spielweise schien sich auch auszuzahlen, denn nach einem vermeintlichen Handspiel wurde den Sportfreunden ein Elfmeter zugesprochen. Allerdings schien Torwarttitan Andreas Zangerle den Schützen so zu verunsichern, dass dieser den Ball am Tor vorbeischoss. Auch wenn die Obersalbacher in der Folge doch noch den Anschlusstreffer erzielen konnten, brachte der SVÜ die knappe Führung am Ende über die Zeit. Mit dem Schlusspfiff wäre ein Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte von Luca Henkes dann noch im verwaisten Tor der Sportfreunde gelandet, allerdings entschied der Unparteiische auf Abseits, weil Jan Geldermans dem Schuss hinterherlief.

 

Fazit: Pokalfight gewonnen und nun dürfen wir in der 2. Runde am 19.08. den Verbandsligisten SV Wustweiler in Überroth begrüßen.

 

Ü

Startelf:

Volker Schnur - Kevin Quinten, Jörg Niehren, Andreas Zangerle, Fabian Berwanger - Jan Schuster, Peter Jaumann, Tobias Besch (C), Yannic Bruns - Jan Geldermans, Dennis Ernst

Ü

Eingewechselt:

Maurice Junker für Volker Schnur,

Jannik Groß für Kevin Quinten,

Luca Henkes für Maurice Junker

Ü

Tore:

0:1 - Maurice Junker,

0:2 - Dennis Ernst